Backen mit Vollkorn

Lecker und gesund backen

  • Werbung ausblenden ?!

Zeitplanung Sauerteig 3 Stufen Führung

Zeitplanung Sauerteig 3 Stufen Führung

Beitragvon Thorsten » Do 24. Nov 2011, 14:21

Ich bereite meinen Sauerteig nach dem Zeitschema in dem Rezept hier:
http://www.oekolandbau.de/fileadmin/red ... 7836.0.pdf

Nun kann ich aber die Zeiten nicht einhalten und würde gerne die 2 Stufe auf 18 Stunden verlängern. Das führt micht zu der Grundsätzlichen Frage ob/wie man so was berechnen kann.
Ich weiss das ich im Prinzip:
- Den Teig fester führen kann
- Die Menge des ASG verringern kann
- oder die Temperatur heranbsetzen kann.

Ich weiss aber nicht wie ich das berechnen könnte. Ich weiss auch nciht inwieweit ein unterschiedliches Vorgehen zu qualitativ anderen Ergebnissen führt. Eine Änderung der ASG Menge wird ja nciht das gleiche Resultat haben wie einen Reduzierung der Temperatur.

Und ganz generell: Welche Toleranzen haben die Stehzeiten dein einer 3 Stufen Führung in etwa ?

Ich weiss das ist einen komplizierte Sache, ich nehme auch gerne Quellen zu selberlesen
Thorsten
 
Beiträge: 1390
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 00:20

Re: Zeitplanung Sauerteig 3 Stufen Führung

Beitragvon el_marraksch » Do 24. Nov 2011, 14:28

Hallo Thorsten,
schau mal auf Holzi's Sauerteigrechner, den finde ich ganz gut.
http://www.holzbäcker.de/
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 1028
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:07
Wohnort: Mosbach am Rande des Odenwaldes

Re: Zeitplanung Sauerteig 3 Stufen Führung

Beitragvon Thorsten » Do 24. Nov 2011, 14:36

Ich kenne zwar den Rechner. Ich würde es auch gerne versehen. Und vor allem ich würde gerne das Schema von dem ich weiss das gut funktioniert gerne abändern
Thorsten
 
Beiträge: 1390
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 00:20

Re: Zeitplanung Sauerteig 3 Stufen Führung

Beitragvon Avensis » Do 24. Nov 2011, 15:13

eure Links gehen nicht
Bild
Benutzeravatar
Avensis
 
Beiträge: 1451
Registriert: Di 1. Nov 2011, 13:15

Re: Zeitplanung Sauerteig 3 Stufen Führung

Beitragvon Thorsten » Do 24. Nov 2011, 15:37

von meinen link ist der Server grad nciht erreichbar. Ich hoffe es geht später wieder
Thorsten
 
Beiträge: 1390
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 00:20

Re: Zeitplanung Sauerteig 3 Stufen Führung

Beitragvon el_marraksch » Do 24. Nov 2011, 16:31

http://www.holzbäcker.de/html/software.html
hier nochmal
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 1028
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:07
Wohnort: Mosbach am Rande des Odenwaldes

Re: Zeitplanung Sauerteig 3 Stufen Führung

Beitragvon el_marraksch » Do 24. Nov 2011, 16:43

Thorsten ich habe gerade mal diesen Rechner wieder offen hier. Sag mir was genau du wissen möchtest oder nicht verstehst.
unten gibt es eine option für einen variablen 3 Stufen Rechner . Da hast du recht große Zeitfenster bei den einzelnen Stufen. Du musst einfach nur deine eigenen Parameter eingeben und er rechnet dir dann sehr gut vor.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 1028
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:07
Wohnort: Mosbach am Rande des Odenwaldes

Re: Zeitplanung Sauerteig 3 Stufen Führung

Beitragvon el_marraksch » Do 24. Nov 2011, 17:20

ich nochmal.
Thorsten wähle die 3 Stufen light version da geht das ganz einfach. Ist an der Exeltabelle ganz unten.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 1028
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:07
Wohnort: Mosbach am Rande des Odenwaldes

Re: Zeitplanung Sauerteig 3 Stufen Führung

Beitragvon Avensis » Do 24. Nov 2011, 18:10

@ Gaby
du musst es unter URL eingeben
[url]http://www.holzbäcker.de/[/url]
Bild
Benutzeravatar
Avensis
 
Beiträge: 1451
Registriert: Di 1. Nov 2011, 13:15

Re: Zeitplanung Sauerteig 3 Stufen Führung

Beitragvon Avensis » Do 24. Nov 2011, 18:12

Hallo Thorsten
das verlinken geht nicht mehr
Bild
Benutzeravatar
Avensis
 
Beiträge: 1451
Registriert: Di 1. Nov 2011, 13:15

Nächste

Zurück zu Fachfragen und Fachinformationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron