Backen mit Vollkorn

Lecker und gesund backen

  • Werbung ausblenden ?!
  • Rezepte und Kultur

Nettes Hallo aus Bayern

Nettes Hallo aus Bayern

Beitragvon kloane-petra » Mo 9. Jan 2012, 19:46

Hallo aus Bayern, bin 46 Jahre , verh., Koche und backe gern und seit letztes jahr auch Brot und Brötchen bei uns Semmeln. WEil ich durch meine Ernährungsumstellung mehr Roggenmehl lals Weizenmehl verwenden soll.
Durch Zufall bin ich auf dieses Backen mit Vollkorn Forum gestoßen und mich einwenig eingelesen. Und habe dieses Forum für klasse empfunden. Und habe mich auch gleich angemeldet.
Da ich meine Brote zum größten teil mit Roggenmehl / schrot backe. Bin Backanfänger und backe seit letztes Jahr Oktober meine Brote selber. Und bin seit letzten Jahr im Brotbackforum des ehemaligen Ketexforum angemeldet.
Liebe Grüsse Petra
Bild
Benutzeravatar
kloane-petra
 
Beiträge: 38
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 19:28
Wohnort: Bayern

Re: Nettes Hallo aus Bayern

Beitragvon Thorsten » Mo 9. Jan 2012, 19:59

Hallo freut micht von dir zu lesen .

Weil ich durch meine Ernährungsumstellung mehr Roggenmehl lals Weizenmehl verwenden soll.

Warum den das ? da ist doch mehr oder weniger dasselbe drin. Vollkorn mal vorausgesetzt

Bei Roggen bin ich auch Anfänger, glaub aber die schwierigst Phase hinter mir zu haben. Ich fands am Anfang wirklich nicht einfach :beee:
Thorsten
 
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 00:20

Re: Nettes Hallo aus Bayern

Beitragvon Desidera » Mo 9. Jan 2012, 20:09

Hallo Petra,

herzlich willkommen im Forum.
Ich backe auch überwiegend mit Roggen, nicht aus gesundheitlichen Gründen, sondern des Geschmackes wegen.
Zuletzt geändert von Desidera am Mo 9. Jan 2012, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Herzliche Backgrüße
Desidera
 
Beiträge: 1204
Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:56

Re: Nettes Hallo aus Bayern

Beitragvon Harrasweible » Mo 9. Jan 2012, 20:26

Hallo Petra, Willkommen in unserer kleinen, aber feinen Runde! Wir sind alle keine Meister und haben einfach nur Spaß beim Backen!
Grüße Susi

"Der Geruch des Brotes ist der Duft aller Düfte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat."
(Jaroslav Seifert 1901-1986, Schriftsteller und Literatur-Nobelpreisträger)
Benutzeravatar
Harrasweible
 
Beiträge: 1106
Registriert: Di 27. Sep 2011, 11:00
Wohnort: Baden- Württemberg

Re: Nettes Hallo aus Bayern

Beitragvon el_marraksch » Mo 9. Jan 2012, 20:35

Hallo Petra,
auch von mir ein herzliches Willkommen in unsere Runde. Ich kenne dich schon von drüben vom ehemaligen Ketex Forum.
Schau dich hier um und mach es dir bequem. Wir haben uns hier schon ausgebreitet :lol: . Ich wünsche dir viel Spaß bei uns
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 1028
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:07
Wohnort: Mosbach am Rande des Odenwaldes

Re: Nettes Hallo aus Bayern

Beitragvon kloane-petra » Mo 9. Jan 2012, 20:41

Hallo zusammen, danke für die nette Begrüssung

thorsten Roggenbrote sättigen länger als Weizenbrote. Das Roggen hällt den Insulinspiegel länger unten und gibt nicht so schnell ein hungergefühl wie bei Weizen. Habe so mit der Ernährungsumstellung 18 kg in einem Jahr abgenomme.
Hallo el_marraksch, ja genau stimmt. Also bequem mache ich es mir hier bestimmt. Ist wirklich ein tolles Forum und vorallen ned so überlaufen wie bei den anderen Forums. Ich liebe es ruhiger. :girl_smile:
Liebe Grüsse Petra
Bild
Benutzeravatar
kloane-petra
 
Beiträge: 38
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 19:28
Wohnort: Bayern

Re: Nettes Hallo aus Bayern

Beitragvon el_marraksch » Mo 9. Jan 2012, 20:52

ja Petra hier ist es klein und fein. Man kennt sich und hilft sich gegenseitig. Das finde ich das schöne hier.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 1028
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:07
Wohnort: Mosbach am Rande des Odenwaldes

Re: Nettes Hallo aus Bayern

Beitragvon Harrasweible » Mo 9. Jan 2012, 20:55

Und wir nehmen das Leben nicht so ernst und machen auch mal Spaß! Vor allen Dingen, wir haben Respekt vor den anderen und akzeptieren auch mal eine andere Meinung und das macht doch ein gutes Mitteinander aus! :good3:
Grüße Susi

"Der Geruch des Brotes ist der Duft aller Düfte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat."
(Jaroslav Seifert 1901-1986, Schriftsteller und Literatur-Nobelpreisträger)
Benutzeravatar
Harrasweible
 
Beiträge: 1106
Registriert: Di 27. Sep 2011, 11:00
Wohnort: Baden- Württemberg

Re: Nettes Hallo aus Bayern

Beitragvon Thorsten » Mo 9. Jan 2012, 21:01

thorsten Roggenbrote sättigen länger als Weizenbrote.

Die einzige Studie die ich dazu kenne vergleicht helle Weizenbrote mit dunklen Roggenbrot und da gibt es zumindest Hinweise auf einen solchen Zusammenhang. Wenn dich Roggenbrote besser satt machen, ist es für dich ja auf jeden Fall richtig
Thorsten
 
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 00:20

Re: Nettes Hallo aus Bayern

Beitragvon kloane-petra » Mo 9. Jan 2012, 21:05

Klein aber fein,genau das was ich suche, Spass, aber auch respekt vor den anderen. :good3: :girl_wink: und Brot backen Schön super klasse. Freu mich schon euch hier kennenzulernen.
Liebe Grüsse Petra
Bild
Benutzeravatar
kloane-petra
 
Beiträge: 38
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 19:28
Wohnort: Bayern

Nächste

Zurück zu Mitglieder stellen sich vor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron