Backen mit Vollkorn

Lecker und gesund backen

  • Werbung ausblenden ?!
  • Rezepte und Kultur

Bubble Tea

Bubble Tea

Beitragvon Desidera » So 1. Jul 2012, 19:07

Da dieses süße Getränk wirklich nicht das Gesündeste ist, ich es aber schon probiert habe :roll: und leider zugeben muss, dass es mir geschmeckt hat (es war schwarzer Tee) möchte ich es selbst ausprobieren.
Es sei denn, ich finde die Zutaten. Hier habe ich eine Anleitung gefunden.
Herzliche Backgrüße
Desidera
 
Beiträge: 1204
Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:56

Re: Bubble Tea

Beitragvon Avensis » So 1. Jul 2012, 19:29

ich press mir lieber eine Zitrone in ein Liter Selter Wasser
Bild
Benutzeravatar
Avensis
 
Beiträge: 1451
Registriert: Di 1. Nov 2011, 13:15

Re: Bubble Tea

Beitragvon NA » So 1. Jul 2012, 20:30

Mir stellen sich bei diesem Zeug auch die Nackenhaare auf - da kann man sich gleich durch eine Packung Würfelzucker raspeln… ganz schlimm, dass die Leute nicht mehr wissen, wie sich schwarzer Tee auswirkt - Teein und Koffein machen in der Wirkung keinen Unterschied. Beim Kleinkind Bluthochdruck auf die Schnelle inclusive. Kein Mensch würde drauf kommen, seinem Kind einen Capuccino oder Espresso zu geben - aber wenn der schwarze Tee bunt gefärbt ist geht das schon - mal ganz abgesehen von der Erstickungsgefahr - und sich dann wundern, dass das gute Kind vor lauter Push nicht schlafen kann und aufgeht wie ein Hefekloß an der Sonne… das ist genauso wie mit den Alkopops - damit wird auch nur die natürliche Abwehr gegen Alkohol umgangen und die zukünftigen Trinker angefixt…
Was soll's - ich kann es nicht verstehen, dass man sich nicht einfach selbst einen lecker alkoholfreien Drink mixen kann. Mit richtigen Früchten und keine E-Nummern drin und wer dann unbedingt noch ein paar "Gummimurmeln" mitkauen muss, der kocht sich ein paar Sagoperlen im Saft seiner Wahl - die Dinger nehmen die Farbe und den Geschmack auch auf - sind aber, wie die anderen Perlen auch einfach nur aus Stärke (Tapiokawurzel oder Sagopalme) - mir ist das echt zu hoch…
Manchmal kann man es nur über den Verstand probieren - bei Kindern kann ich es fast noch verstehen, dass sie so ein grell-buntes Zeug wollen…
Um hierfür Verständnis zu haben, habe ich dann doch echt den falschen Beruf gelernt… (von daher bitte ich schon vorbeugend allerseits um Verzeihung, aber gedanklich gehe ich gerade senkrecht durch die Decke…)

Wer echt das Feeling mit den Murmeln will, der sucht sich ein lecker Rezept für Norddeutsche rote Grütze - da hat man wenigstens noch was davon und Früchte sind auch mit drin… (kann mit Milch oder Vanillesoße gegessen werden).
Ganz ganz lecker mit den letzten Erdbeeren und ersten schwarzen Johannisbeeren gekocht… - also: ich mecker nicht nur - ich habe auch Vorschläge… :girl_wink:
NA
 

Re: Bubble Tea

Beitragvon Avensis » So 1. Jul 2012, 21:11

Beate mach Dir lieber
Cocktails ohne Alkohol probiers einfach aus!
http://www.null-alkohol-voll-power.de/machen/geniessbar/
Bild
Benutzeravatar
Avensis
 
Beiträge: 1451
Registriert: Di 1. Nov 2011, 13:15

Re: Bubble Tea

Beitragvon Dinkelchen » So 1. Jul 2012, 22:42

Ganz ehrlich?? Ich mag Sago, aber in einem Getränk? Tut mir leid, das kann ich mir nicht vorstellen... Wenn du das gerne magst, dann probier es doch aus, wie es in deinem Link beschrieben ist. Sago bekommst du in gut sortierten Lebensmittelgeschäften. Es steht meist bei der Stärke (etwas anderes ist es ja auch nicht) und du bekommst es eher im Sommer. Im Winter wird es teilweise aus dem Programm genommen. Dann kannst du ja den Zuckergehalt etwas regulieren und vor allem die Aroma- und Farbstoffe. Solche Zuckergetränke mag ich gar nicht.

Für Kinder halte ich das Getränk auch sehr fragwürdig. Ich würde es meinen Kindern nicht anbieten. Zum Glück kennen sie es auch (noch) nicht. Mal sehen, wann meine Große (sie ist 12) danach fragt... Glücklicherweise sind meine Kinder mit selbst gesprudeltem Mineralwasser und evtl. Apfelschorle sehr zufrieden.

Unser neuester Trend (hier zu Hause) ist Apfelsaft, der mit Giersch, Gundermann, Zitronenmelisse und Pfefferminze (wächst alles in unserem Garten) aromatisiert wurde. Das kann ich nur empfehlen! :beach:
Erfahrung ist der Name, den wir unseren Irrtümern geben.
Oscar Wilde (1854-1900)
Benutzeravatar
Dinkelchen
 
Beiträge: 635
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 23:07

Re: Bubble Tea

Beitragvon NA » So 1. Jul 2012, 22:49

Dinkelchen - diese Kugeln sind größer und gefüllt mit grünem oder schwarem Tee mit geballter Ladung Geschmacksstoffe - aber die Substanz (Sago) ist das Gleiche… das ist insgesamt eine derartige Kalorienbombe - da kann man den Kids eher Cola geben (nun muss sich nur noch irgend ein Guru finden, der den Gesundheitswert einer Cola anpreist, denn auch die enthält geballte Ladung Zucker und Coffein, aber durch das fehlen des Sago weniger Kohlehydrate (also die Wahl zwischen Pest und Colera… :blum3: )
NA
 

Re: Bubble Tea

Beitragvon Dinkelchen » So 1. Jul 2012, 22:58

Aber in dem Link von Desi stand, dass man Alternativ auch Sago nehmen kann. Deshalb kam ich drauf. Ich brauche solche blöden Kugeln nicht in meinen Getränken. Ich gebe zu, dass meine Kinder ab und an schon einen Schluck Cola getrunken habe (bleibt leider nicht aus, wenn der Vater kaum etwas anderes trinkt), aber so einen Mist braucht man dann nicht noch zusätzlich. Und ich könnte mir vorstellen, dass man diesen Bubble Tea auch nur in großen Mengen (garantiert nicht unter 300ml) bekommt. Das schreckt dann auch noch ab...
Erfahrung ist der Name, den wir unseren Irrtümern geben.
Oscar Wilde (1854-1900)
Benutzeravatar
Dinkelchen
 
Beiträge: 635
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 23:07

Re: Bubble Tea

Beitragvon NA » So 1. Jul 2012, 23:39

Vielleicht einfach mal :arrow: das hier lesen, damit man feststellt, dass es in der Tat etwas ist, :arrow: das man nicht braucht und seinen Kindern nicht einflößen sollte - es sei denn, das Kindchen bekommt auch schon mal nen ordentlichen Bohnenkaffee vorgesetzt… ich finde schon, dass Eltern da absolut ohne jeglichen Gedanken und Verantwortung handeln - und ich spreiche jetzt mal nur vom grünen und schwarzen Tee darin :!: :!: :!: Ich kann da echt nur mit dem Kopf schütteln…

Dinkelchen Sagoperlen werden aus der Tapiokawurzel oder der Sagopalme hergestellt - daher Tapioka- oder Sagoperlen… :crazy:
NA
 

Re: Bubble Tea

Beitragvon Dinkelchen » So 1. Jul 2012, 23:49

Ist in grünem Tee eigentlich auch Teein/Koffein? Oder kann man den sogar Kindern zu trinken geben? (Ich meine den richtigen, ohne Zucker, Aroma, etc.)

Habe gerade gegoogled... Also, auch hier ist Koffein enthalten. Also auch ohne Zucker, Aroma, etc. nichts für Kinder.
Erfahrung ist der Name, den wir unseren Irrtümern geben.
Oscar Wilde (1854-1900)
Benutzeravatar
Dinkelchen
 
Beiträge: 635
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 23:07

Re: Bubble Tea

Beitragvon NA » Mo 2. Jul 2012, 00:17

Schwarzer Tee ist fermentierter grüner Tee - es gibt auch weißen Tee - trotzdem ist - egal wie sich der Tee nennt immer Teein (Coffein) enthalten. Man sollte sich mal diese Dosen mit den löslichen Tees unter die Lupe nehmen - auch da ist schwarzer Tee drin - die Leute müssen sich das eigentlich nur mal ansehen und drüber nachdenken, ob sie sonst ihrem Kind Coffein verabreichen würden…
Oder mal vor dem Trinken und ca. ½ bis 1h danach den Blutdruck oder Puls ihres Kindes messen… einfach unverantwortlich - aber eigentlich ist ja auch nichts davon explizit für Kinder ausgewiesen… da sind die Hersteller immer auf der sicheren Seite und - der Verbraucher kann sich ja auch informieren - tut er aber nicht!!!

Es gibt nur 2 Teesorten, die wirklich frei davon sind: Kräuter- und Früchtetees.
(Getrocknete Früchte, Apfelschalen, Fenchel-, Pfefferminz-, Kamillen- und Lindenblüte, Brennessel-, Mate- und Rooibostee… alles keine echten Teepflanzen)
NA
 

Nächste

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron