Backen mit Vollkorn

Lecker und gesund backen

  • Werbung ausblenden ?!
  • Rezepte und Kultur

Müller-Brot

Re: Müller-Brot

Beitragvon Harrasweible » Fr 17. Feb 2012, 10:35

Mäuse suchen sich überall einen Weg, auch in die Privathäuser. Ich hatte auch schon ne Maus in der Wohnung und hab mich gewundert, bis ich gesehen hab warum. Die Katze von meiner Schwiegermutter hat die Mäuse immer lebend gefangen und mit in die Wohnung zum spielen. Naja, das Ende vom Lied, die Maus ist der Katze entwischt und hat sich ausgerechnet in meiner Küche versteckt! :twisted:
Grüße Susi

"Der Geruch des Brotes ist der Duft aller Düfte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat."
(Jaroslav Seifert 1901-1986, Schriftsteller und Literatur-Nobelpreisträger)
Benutzeravatar
Harrasweible
 
Beiträge: 1106
Registriert: Di 27. Sep 2011, 11:00
Wohnort: Baden- Württemberg

Re: Müller-Brot

Beitragvon el_marraksch » Fr 17. Feb 2012, 10:42

ja klar kann man das nur schlecht verhindern. Nur was ich da an Bildern gesehen habe das lässt mich doch erschaudern.
Verschimmelte Backstraßen, verschimmelte in der Ecke liegende Teigreste usw. usw. und das hat was mit Hygiene zu tun und da finde ich das verhalten der Behörden unmöglich. Wenn man das weiß und über Jahre zuschaut und nix unternimmt dann finde ich das schon bedenklich. Die hatten schon vor langer Zeit Mängel festgestellt an einer Backstraße und finden es dann nicht für nötig den ganzen Betrieb zu untersuchen sondern beanstanden eben nur diese eine Backstraße . Na das ist doch wohl die Höhe.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 1028
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:07
Wohnort: Mosbach am Rande des Odenwaldes

Re: Müller-Brot

Beitragvon Harrasweible » Fr 17. Feb 2012, 10:53

Gabi, da geb ich dir Recht. Hygiene ist ein muss und da gibt es kein Wenn und aber!
Grüße Susi

"Der Geruch des Brotes ist der Duft aller Düfte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat."
(Jaroslav Seifert 1901-1986, Schriftsteller und Literatur-Nobelpreisträger)
Benutzeravatar
Harrasweible
 
Beiträge: 1106
Registriert: Di 27. Sep 2011, 11:00
Wohnort: Baden- Württemberg

Re: Müller-Brot

Beitragvon el_marraksch » Fr 17. Feb 2012, 10:59

eben Susi. Schädlingsbefall kann immer mal passieren. Da kann es noch so sauber sein . Das weiß man ja von sich zu Hause auch. Du kannst dir die Motten einfangen auch wenn es bei dir zu Hause klinisch rein ist.
Aber Schimmel und Dreck wo man nur hinschaut das ist dann eine andere Liga.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 1028
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:07
Wohnort: Mosbach am Rande des Odenwaldes

Re: Müller-Brot

Beitragvon NA » Fr 17. Feb 2012, 11:28

Gabi... leider eint genau das (Hygiene) den Gaues, wie auch die große Firma. Dafür geht auch mir jedes Verständnis ab und zwar in jedem erdenklichen Bereich der Lebensmittelindustrie, Gastronomie und Hotelgewerbe. Massenunterkünfte, wie Kindergarten, Seniorenstift und Krankenhäuser inbegriffen.
Das Verständnis für die Notwendigkeit peinlicher Hygiene scheint allgemein im Rückzug begriffen. Das kann es allgemein nicht sein, ob da ne kleine Backstube oder ne Große versifft ist, ob man sich vor dem Essen besser erst die Küche des Lokals anschaut, wie auch vor dem Schlafen, die Matratze seines Hotels. Auch, wenn man Angehörige im Krankenhaus hat und sich aufmerksam im Zimmer umschaut.... *grmpf...
Großbetriebe sollten und müssten auch eigens Jemanden haben, der das durchsetzt und überwacht. Einsparung wohin man schaut und bis ne Behörde mal tätig wird....
Solche Gefahren umgeben uns, wohin man schaut und der Staat schaut zu.
Alles, was je nach draußen dringt, ist auch bald wieder vergessen, die Kontrollen, wie auch Konsequenzen ohnehin nicht empfindlich genug.
NA
 

Re: Müller-Brot

Beitragvon Desidera » Sa 18. Feb 2012, 16:08

Am Schlimmsten finde ich es für die vielen Angestellten und Arbeiter dieser Firma.
Herzliche Backgrüße
Desidera
 
Beiträge: 1204
Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:56

Re: Müller-Brot

Beitragvon NA » Sa 18. Feb 2012, 16:21

Desi - Deine Ansicht ist verständlich und auch wieder nicht…. Für die Bodenreinigung gibt es sicher Putzkolonnen - aber für die Reinigung der Maschinen und Geräte sind genau diese Mitarbeiter verantwortlich. Jeder Einzelne ist die Firma!!! Nicht umgekehrt. Saubermachen ist nun wirklich deren Pflicht allein und wenn sie irgendwann mal eine Lehre in dieser Richtung gemacht haben, dann sollten sie selbst wissen, warum.
Nee - irgendwie hält sich da mein Mitleid in absoluten Grenzen. Das ist eine Grundanforderung, die auch den Mitarbeitern bekannt gewesen sein dürfte. Von nichts kommt nichts!
Dort soll es nach Berichten (bei Pöt nachlesbar - letzter Eintrag) sogar Probleme mit einfachsten Maßnahmen, wie Hände waschen gegeben haben… da hört es dann wirklich auf. Und das schon seit Jahrzehnten - siehe oben. Das Verständnis für einfachste Hygiene kommt offensichtlich abhanden - aber großes Geschrei, wenn genau dadurch Krankheiten und Ekel weitergegeben werden… :negative:
Aber das weiß man wirklich Nirgendwo, wo man auf Lebenensmittel trifft. RTL hat mal ganz spektakulär Abstriche auf Wurst und Händen von Verkäuferinnen in verschiedenen Läden und Discountern genommen und…. Fäkalkeime…
Etwas, das man mit gründlichem Händewaschen nach jedem "gewissen" Gang nicht an sich haben dürfte...
So - damit hat es sich dann wirklich mit Verständnis und zwar Überall!
NA
 

Re: Müller-Brot

Beitragvon Desidera » So 19. Feb 2012, 14:23

Ja, so gesehen hast Du natürlich Recht, Wurzelchen.
Igitt, irgendwie wird mir gerade doch etwas übel.
Herzliche Backgrüße
Desidera
 
Beiträge: 1204
Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:56

Vorherige

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron