Backen mit Vollkorn

Lecker und gesund backen

  • Werbung ausblenden ?!
  • Rezepte und Kultur

Rotkorn

Re: Rotkorn

Beitragvon Avensis » Mi 30. Nov 2011, 18:53

Hallo Wurzel
der Apfel-Ansatz richt und schmeckt wie verdünnter Apfelmost,
könnte man da nicht gleich Apfelmost nehmen (verdünnt)
Bild
Benutzeravatar
Avensis
 
Beiträge: 1451
Registriert: Di 1. Nov 2011, 13:15

Re: Rotkorn

Beitragvon NA » Mi 30. Nov 2011, 19:54

Guck mal hier: ;)
Wurzelgnom hat geschrieben:Ja - das ist richtig. Ich mache das inzwischen sogar aus geschälten Äpfeln.
Ist nur eine Sache wegen der Optik. Man muss keinesfalls extra schälen oder nur die Apfelschale nehmen, zudem wird es durch die anhaftenden Hefen an der Schale wirkungsvoller sein. Wenn man ohnehin im Herbst Äpfel verarbeitet kann ich mir gut vorstellen nur aus den anfallenden Apfelschalen den Ansatz zu machen.
Man hat also eine Menge Spielraum.

Ich schneide alles in kleine Würfel und lasse diese mit dem Wasser zusammen im Mixer richtig fein zerkleinern, sieht dann fast aus, wie Apfelsaft. Trotzdem ist das nicht das Gleiche, weil Apfelsaft ja keine Stärke aus dem Apfel mitbringt Gerade die ist aber günstig für die Gärung!
NA
 

Re: Rotkorn

Beitragvon Harrasweible » Mi 30. Nov 2011, 20:04

Ich hab den Ansatz mit Schalen gemacht, da ich eh Äpfel für meine Apfelbrote gebraucht hab. Nun der steht seit Gestern im Gärschrank, am Freitag ist das ganze soweit fertig fürs weiter machen! Ich hab auch die ganze Menge genommen, da ich gleich zwei Rezepte ausprobieren will! Ich hab zwar schon Apfelsauer gemacht, auf Empfehlung einer lieben Freundin, nun ganz leckere Brötchen, jetzt bin ich auf die Brote gespannt!
Grüße Susi

"Der Geruch des Brotes ist der Duft aller Düfte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat."
(Jaroslav Seifert 1901-1986, Schriftsteller und Literatur-Nobelpreisträger)
Benutzeravatar
Harrasweible
 
Beiträge: 1106
Registriert: Di 27. Sep 2011, 11:00
Wohnort: Baden- Württemberg

Vorherige

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron