Backen mit Vollkorn

Lecker und gesund backen

  • Werbung ausblenden ?!
  • Rezepte und Kultur

Schmerzensgeld für die Sicherheitsverwahrung!

Re: Schmerzensgeld für die Sicherheitsverwahrung!

Beitragvon Harrasweible » Di 24. Apr 2012, 23:21

Entschuldige, ich hab die ganze Zeit von überführten Straftätern gesprochen! Nicht von vielleicht Tätern!

Und zum anderen, er hat der Frau das Leben, die Zukunft genommen, die Möglichkeit, alt zu werden und vielleicht mit den Enkeln zu spielen! Welches recht hat Er frei und zufrieden zu sein? Welches Recht hat er, die Tat für gerecht zu halten und das hat er und seine Eltern, denn er und die haben nur von der "Schlampe" geredet! Es waren sehr gute Freunde von meinen Eltern und genau diese Frage, hat mein Vater an seine Eltern gestellt. Danach wollte keiner mehr was von meinem Vater wissen!
Grüße Susi

"Der Geruch des Brotes ist der Duft aller Düfte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat."
(Jaroslav Seifert 1901-1986, Schriftsteller und Literatur-Nobelpreisträger)
Benutzeravatar
Harrasweible
 
Beiträge: 1106
Registriert: Di 27. Sep 2011, 11:00
Wohnort: Baden- Württemberg

Re: Schmerzensgeld für die Sicherheitsverwahrung!

Beitragvon Desidera » Mi 25. Apr 2012, 09:04

:unknw: :cry:
Ich sollte solche Themen gar nicht lesen, es tut mir nicht gut.
Herzliche Backgrüße
Desidera
 
Beiträge: 1204
Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:56

Re: Schmerzensgeld für die Sicherheitsverwahrung!

Beitragvon Harrasweible » Mi 25. Apr 2012, 09:13

Sorry, ich wollt dich nicht beunruhigen!
Grüße Susi

"Der Geruch des Brotes ist der Duft aller Düfte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat."
(Jaroslav Seifert 1901-1986, Schriftsteller und Literatur-Nobelpreisträger)
Benutzeravatar
Harrasweible
 
Beiträge: 1106
Registriert: Di 27. Sep 2011, 11:00
Wohnort: Baden- Württemberg

Re: Schmerzensgeld für die Sicherheitsverwahrung!

Beitragvon Thorsten » Mi 25. Apr 2012, 09:23

das geht mit auch so, Mich hat das einige Stunden Schlaf gekostet. Aber es gibt Themen die emotional extrem unangenehm zu diskutieren sind, wo es aber trotzedem wichtig ist drüber nachzudenken, zumal das Thema auch inhaltlich sehr kompliziert ist.

Danach wollte keiner mehr was von meinem Vater wissen!

Das wird auch für die ehemaltigen Freunde schwer auszuhalten gewesen sind und sich der Situation zu stellen. Und dann wird auch schnell eine abstruse Wirklichkeit konstruiert, die auch die schlimmsten Taten "rechtfertigen" soll. Das ist schlimm, aber man kann immer wieder sehen das versucht wird den Opfern eine MItschuld zu geben.

Deshalb sind wichtige Therapiezeile:
Verantwortungsübernahme für die Straftat
Entwicklung von Schuld- und Konfliktbewusstsein
Übernahme der Opferperspektive

http://bios-bw.de/images/stories/pdfs/k ... -12-07.pdf
Viele Täter sehen sich nämlich gerne als auch als Opfer um sich nicht mir eigenen Schuld auseinander setzen zu müssen. Und es ist wichtig sie in der Haft dazu "zwingen"/motivieren das zu tun
Thorsten
 
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 00:20

Re: Schmerzensgeld für die Sicherheitsverwahrung!

Beitragvon Harrasweible » Mi 25. Apr 2012, 09:58

Thorsten und da ist jetzt dein Denkfehler versteckt, denn ein jüngerer Bruder von dem "Täter" hat nur eine Tatsache akzeptiert, dass man für "Todschlag - Mord" NUR 7Jahre bekommt. Sobald seine Frau nicht so gesprungen ist, wie er wollte, hat er genau damit gedroht. Ich kann mich noch daran erinnern, dass seine Frau aus Angst um ihr und das leben vom Kind, ganz schnell die Kurve gekratzt hat und die Scheidung eingereicht hat. Kein Opfer hat Schuld, kein Opfer rennt herum und sagt: ich will Opfer sein! Es muss sich was ändern, ja, auch im Bewusstsein der Menschen! Und da hat Wurzelchen recht, welches Signal gibt der Staat, wenn er das Gesetz durch setzt, dass Straftäter mit lebenslänglich nach fünf Jahren zu Freigänger werden können? Und welches Signal gibt dieses Urteil mit dem Schmerzensgeld?

Desi entschuldige!
Grüße Susi

"Der Geruch des Brotes ist der Duft aller Düfte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat."
(Jaroslav Seifert 1901-1986, Schriftsteller und Literatur-Nobelpreisträger)
Benutzeravatar
Harrasweible
 
Beiträge: 1106
Registriert: Di 27. Sep 2011, 11:00
Wohnort: Baden- Württemberg

Re: Schmerzensgeld für die Sicherheitsverwahrung!

Beitragvon NA » Mi 25. Apr 2012, 10:08

Wobei ein echter Affekt ein körperlich und geistiger Ausnahmezustand ist, es hakt buchstäblich der Verstand von einer Sekunde auf die Andere komplett aus... das kann Niemand nachvollziehen, der noch nie in der Situation war. Es kommt tatsächlich zum viel beschriebenen Tunnelblick... alle anderen Sinne können komplett ausgeblendet sein. Der Aspekt der Vorsätzlichkeit ist in diesem Zustand nicht gegeben. Jemand, der im echten Affekt handelte, dessen Verstand kehrt auch allmählich wieder zurück und er ist sehr wohl in der Lage die Folgen seines schrecklichen tuns moralisch zu werten. Solche Täter greifen oft zur Selbstanzeige und stellen sich freiwillig. Sie sehen die Haft auch als reine und gerechte Strafe und wissen, dass es keine Sühne sein kann. Die Gefahr einer Wiederholung ist, so gut, wie nicht gegeben, da man den Zustand, der sich da anbahnt danach rechtzeitig erkennen kann und die Situation bei Zeiten verlassen wird. Ich rede auschließlich vom echten Affekt.

Thorsten, mir ging es auch so mit dem Grübeln... ist ein heikles Thema, das man mit Gerechtigkeit schlecht umschreiben kann, selbst wenn es zweifelsfrei vor dem Gesetz eine Gleichbehandlung eines Jeden ist!
NA
 

Re: Schmerzensgeld für die Sicherheitsverwahrung!

Beitragvon Harrasweible » Mi 25. Apr 2012, 10:24

Ich gebe dir in soweit recht und ja, er hat sich selbst gestellt. Ob bei ihm ein Schuldempfinden da ist kann ich nicht sagen, da er nach fünf Jahren wegen guter Führung entlassen und gleich abgeschoben wurde. Aber er hat seine zwei Kinder zurück bekommen. Ich weiß nur, dass für die Familie das abschieben, dass aller schlimmste war und sie diese Handlung überhaupt nicht verstanden haben! Mitlerweile leben alle in Serbien und ich glaube sogar, dass er noch in Haft eine deutsche Frau geheiratet hat.
Grüße Susi

"Der Geruch des Brotes ist der Duft aller Düfte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat."
(Jaroslav Seifert 1901-1986, Schriftsteller und Literatur-Nobelpreisträger)
Benutzeravatar
Harrasweible
 
Beiträge: 1106
Registriert: Di 27. Sep 2011, 11:00
Wohnort: Baden- Württemberg

Re: Schmerzensgeld für die Sicherheitsverwahrung!

Beitragvon NA » Mi 25. Apr 2012, 10:34

Aber Du hast schon verstanden, dass ich nichts rechtfertigen oder gar verharmlosen will.
Auf der einen Seite gibt es die, die sich ihre Rechtfertigung zurechtbiegen. Auf der anderen die, denen der echte Affekt passierte. Die stehen danach unter einem echten Leidensdruck und können die Zeit nicht mehr zurückdrehen, wollen und akzeptieren auch die Strafe für ihr Tun.
Die Schwierigkeit für Gutachter und Gericht ist, eins vom anderen zu unterscheiden.
Es wühlt in jedem Falle auf!

NA
 

Re: Schmerzensgeld für die Sicherheitsverwahrung!

Beitragvon Thorsten » Mi 25. Apr 2012, 10:40

Wobei ein echter Affekt ein körperlich und geistiger Ausnahmezustand ist, es hakt buchstäblich der Verstand von einer Sekunde auf die Andere komplett aus... das kann Niemand nachvollziehen, der noch nie in der Situation war.

Wobei wir sicher alle schon Situationen erleben haben in denen wir Gewaltbereit waren, Dazu muss "nur" die emotionale Verletzung große genug sein.
Nicht auf den fall bezogen, sondern mal ganz generell.
Nur nomalerweise können die meisten Menschen solche Impulse kontrollieren

Die stehen danach unter einem echten Leidensdruck

Deshalb ist es ha so wichitg das den Opfern effektive Traumaterapien angeboten werden, damit sich wieder die Herrschaft über ihr Leben wiedererlangen. Und zwar in bezug auf die einge Stärke, nicht mit Referenz auf den Täter. Solange das Traume andauert hat der Täter noch Macht über die Opfer.
Hier ist eien ganz gute Website zu dem Thema wie ich finde:
http://www.lebensgeschichten.org/trauma/trauma05.php
oder hier:
http://www.traumatherapie-ruhr.de/
Zuletzt geändert von Thorsten am Mi 25. Apr 2012, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Thorsten
 
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 00:20

Re: Schmerzensgeld für die Sicherheitsverwahrung!

Beitragvon Harrasweible » Mi 25. Apr 2012, 10:49

Wurzelchen, ich hab's verstanden! Ich will auch nicht jeden verteufeln und verurteil!
Grüße Susi

"Der Geruch des Brotes ist der Duft aller Düfte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat."
(Jaroslav Seifert 1901-1986, Schriftsteller und Literatur-Nobelpreisträger)
Benutzeravatar
Harrasweible
 
Beiträge: 1106
Registriert: Di 27. Sep 2011, 11:00
Wohnort: Baden- Württemberg

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron