Backen mit Vollkorn

Lecker und gesund backen

  • Werbung ausblenden ?!

streich Käse

Re: streich Käse

Beitragvon NA » Di 15. Mai 2012, 16:33

Des Rätsels Lösung: nimm Mehl - ganz normales Mehl… das Rezept beruht ganz einfach auf einer Mehlschwitze. :yahoo:

Thorsten - ich hatte jetzt erst so richtig Zeit, mir das Video anzuschauen - die Lösung liegt ganz offensichtlich auf der Hand und heißt 2 Tl Mehl.
Sie bereitet einfach eine Mehlschwitze zu. Zuerst kommt Öl, dann das Mehl in den Topf, das wird dann solange verrührt bis eine helle, cremig-homogene Masse im Topf entsteht. Dann rührt sie den gewürzten Joghurt dazu und lässt es bei mäßiger Hitze unter rühren soweit verbinden, bis es erneut andickt, dann gibt sie Wasser dazu.
Steht auch so im Rezept auf der Seite!!!!
2 teaspoons besan (gram flour)

Da ist absolut nix Ungewöhliches dabei - es ist auch nur eine gebundene Soße! Wenn da etwas flocken sollte, kann man das nicht erkennen, da es ja innerhalb einer Mehlschwitze "versteckt" liegt. Also nur eine andere Art, die Soße zu binden.
Es ist auch ein anderer Effekt, wenn man eine Schwitze zubereitet, als wenn man erst hinterher angerührtes Mehl zugeben würde.
Wer noch eine helle oder dunkle Mehlschwitze ohne Schachtel von Mondamin & Co zubereiten kann, weiß das.
Eine Bechamèlsoße geht so ählich, nur auf Basis von Milch!
NA
 

Re: streich Käse

Beitragvon Thorsten » Di 15. Mai 2012, 18:59

Ich hab noch ein bisschen videos gegucht in tat scheint es so zu sein da (kichererbesen)mehl das entschiedende ist. Es wird meist vorher untergerührt, aber dsa wird nciht entscheidend sein:
http://www.youtube.com/watch?v=L-DlR6Ns ... re=related

Vermutlich ist dann mein indisches Kochbuch, wo der Joghurt so verwendet wird, schlicht fehlerhaft. Ich werde das mal bei Gelegenheit probieren
Thorsten
 
Beiträge: 1390
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 00:20

Re: streich Käse

Beitragvon el_marraksch » Fr 18. Mai 2012, 14:01

so ich habe mal Bilder gemacht von meinem frischgemachten Frischkäse. Der eine ist Natur und im anderen ist eine Frühlingszwiebel, Schnittlauch und ein paar Blättchen Liebstöckel.....hmmmmmmmmmmmmm sehr lecker :lol:
Wenn der jetzt nach dem abkühlen in den Kühlschrank kommt wird er schön fest so in der Konsistenz wie Margarine.
Dateianhänge
IMG_20120518_135305.jpg
IMG_20120518_135305.jpg (97.28 KiB) 1143-mal betrachtet
IMG_20120518_135249.jpg
IMG_20120518_135249.jpg (92 KiB) 1143-mal betrachtet
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 1028
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:07
Wohnort: Mosbach am Rande des Odenwaldes

Re: streich Käse

Beitragvon Avensis » Fr 18. Mai 2012, 17:27

hier meine eingelegte Joghurt-Bällchen,
hoffentlich ist bald die Woche rum damit ich sie probieren kann
Dateianhänge
Bällchen.jpg
Bällchen.jpg (42.41 KiB) 1140-mal betrachtet
Bild
Benutzeravatar
Avensis
 
Beiträge: 1451
Registriert: Di 1. Nov 2011, 13:15

Re: streich Käse

Beitragvon el_marraksch » Fr 18. Mai 2012, 20:57

Herbert du wirst begeistert sein.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 1028
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:07
Wohnort: Mosbach am Rande des Odenwaldes

Re: streich Käse

Beitragvon Avensis » Fr 18. Mai 2012, 21:34

@ Gabi
ja freu mich schon auf nächste Woche
mit den abgetropften Joghurt als Streichkäse komm ich schon garnicht mehr nach
Bild
Benutzeravatar
Avensis
 
Beiträge: 1451
Registriert: Di 1. Nov 2011, 13:15

Re: streich Käse

Beitragvon Desidera » Sa 19. Mai 2012, 12:59

Mensch Eure Ergebnisse sind ja super geworden.
Interesse habe ich generell an Allem, was selbst hergestellt werden kann, aber ich hätte leider keine Abnehmer, außer mir als Einzige und für mich allein mache ich es nicht, obwohl es mir Freude machen würde.
Herzliche Backgrüße
Desidera
 
Beiträge: 1204
Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:56

Re: streich Käse

Beitragvon Avensis » Mo 21. Mai 2012, 20:31

so habe jetzt wieder die Bauanleitung für die Käsepresse,
ist von einer Userin vom Wunderkessel hat ihr Mann gebaut.
Wer Intresse hat PN an mich
Dateianhänge
Käsepresse Bild.jpg
Käsepresse Bild.jpg (18.56 KiB) 1127-mal betrachtet
Bild
Benutzeravatar
Avensis
 
Beiträge: 1451
Registriert: Di 1. Nov 2011, 13:15

Re: streich Käse

Beitragvon el_marraksch » Mo 21. Mai 2012, 20:34

ich würde ja, aber Schatzi schmeißt mich raus wenn ich jetzt auch noch Käsen anfange :lol:
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 1028
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:07
Wohnort: Mosbach am Rande des Odenwaldes

Re: streich Käse

Beitragvon Avensis » Mo 21. Mai 2012, 21:27

@ Gabi
:lol: dein Mann holt dich wieder wenn er Hunger hat :acute:
Bild
Benutzeravatar
Avensis
 
Beiträge: 1451
Registriert: Di 1. Nov 2011, 13:15

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast

cron