Backen mit Vollkorn

Lecker und gesund backen

  • Werbung ausblenden ?!
  • Rezepte und Kultur

Tepertös pogácsa (Grammelpogatscherln)

Tepertös pogácsa (Grammelpogatscherln)

Beitragvon NA » Di 24. Apr 2012, 11:38

Über dieses Thema habe ich mich schon früher einmal mit dem *Weible ausgetauscht.
Jetzt habe ich auf dem Blog von Fred Zimmer eine Sammlung von gleich 5 unterschiedlichen
- Rezepten gefunden und trotz des recht "energiereichen" Ergebnisses (mal vornehm umschrieben) möchte ich mich eigentlich dran machen - aaaaaaber…. jetzt kommts - ich habe ein ganz praktisches Problem.
Ich weiß, dass Grammeln (Grieben) de Facto ein "Abfallprodukt" bei der Schmalzbereitung sind. Ich weiß, dass man dafür den ungeräucherten Schweinespeck (Flomen) in Würfel schneidet und das Schmalz auslässt.
Jetzt kommt mein Problem - bei unserem Fleischer sehe ich schon ewig weder Flomen und hier im Norden erst recht keine fertigen Grieben/ Grammeln…
Ich will nun aber wegen 250 g Grammeln nicht extra noch eeeeewig viel Schmalz auslassen, mal abgesehen davon, dass ich beim Fleischer nicht mal die Flomen mehr finde - das ist ein Problem… :!:

Wie oder auf welchem Weg würdet Ihr denn zu Grammeln kommen, wenn ihr sie denn mal brauchen würdet???
Ich hatte einen Link auf einen Ungarn-Shop gefunden, aber mit über 6 Euro für ein paar gesalzene "Fettrückstände" à 250 g - das ist mir definitiv zu "fett" - aber hier nur im Preis. :roll:
Hättet ihr irgendwelche Ideen ???
Zuletzt geändert von NA am Di 24. Apr 2012, 14:53, insgesamt 2-mal geändert.
NA
 

Re: Tepertös pogácsa (Grammelpogatscherln)

Beitragvon Thorsten » Di 24. Apr 2012, 11:46

hm, hier ist Griebenschmalz ein ganz normales Produkt beim Schlachter. Also müsste man da doch auch Grieben gekommen können, zumindest auf Bestellung. Wird bei dir kein Griebenschmalz angeboten ?
Thorsten
 
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 00:20

Re: Tepertös pogácsa (Grammelpogatscherln)

Beitragvon Dinkelchen » Di 24. Apr 2012, 11:58

Ich würde auch einfach einmal beim Fleischer nachfragen. Oft gibt es so etwas auf Bestellung. Es liegt nur nicht mehr aus, da es kaum noch einer braucht...
Erfahrung ist der Name, den wir unseren Irrtümern geben.
Oscar Wilde (1854-1900)
Benutzeravatar
Dinkelchen
 
Beiträge: 635
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 23:07

Re: Tepertös pogácsa (Grammelpogatscherln)

Beitragvon Thorsten » Di 24. Apr 2012, 11:59

Thorsten
 
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 00:20

Re: Tepertös pogácsa (Grammelpogatscherln)

Beitragvon NA » Di 24. Apr 2012, 12:04

Doch Thorsten, Griebenschmalz schon - der Unterschied ist, dass man ja nur die Grieben (und zwar gleich 250 g ohne Schmalz) will… :blush:
Weder Flomen als Ausgangsmaterial - erst recht nicht die reinen, ausgelassenen Grieben kann ich hier bekommen…

Nee - selber machen will ich nicht - kann ich schon - hast Du ne Ahnung, was das für ne Menge Schmalz abgibt… (mache ich ganz selten noch, wenn von der Weihnachtsgans was umzubraten ist auf Apfelschmalz und dann verschenke ich noch ohne Ende - wer soll das alles essen???)

@ Dinkelchen: ja danke auch - da könntest Du Recht haben, weil: sie stellen ja auch noch Schmalz und Griebenschmalz selbst her - klar... da werde ich mal anfragen.
Auf das Naheliegenste komme ich einfach zumeist nicht…. :idea:
NA
 

Re: Tepertös pogácsa (Grammelpogatscherln)

Beitragvon Dinkelchen » Di 24. Apr 2012, 12:07

Dafür ist so ein Forum doch da... :)
Erfahrung ist der Name, den wir unseren Irrtümern geben.
Oscar Wilde (1854-1900)
Benutzeravatar
Dinkelchen
 
Beiträge: 635
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 23:07

Re: Tepertös pogácsa (Grammelpogatscherln)

Beitragvon Thorsten » Di 24. Apr 2012, 12:08

dass man ja nur die Grieben (und zwar gleich 250 g ohne Schmalz)

Aber müssten die nicht in der normalen Schmalzproduktion als "Abfalllprodukt" anfallen. Ich kaufe z.b. ja Schmalz zum backen ohne die Grieben
Thorsten
 
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 00:20

Re: Tepertös pogácsa (Grammelpogatscherln)

Beitragvon NA » Di 24. Apr 2012, 12:16

Ja, Thorsten - so sieht es aus. Die Grieben fallen sowieso an. Wahrscheinlich ist Dinkelchens Schlussfolgerung, dass man Beides (Flomen und Grieben) nicht mehr in den Auslagen sehen kann, weil die Nachfrage wohl nicht groß genug ist.
Ich werde mich auf's nachfragen beim Fleischer verlegen - mal schauen, wie kundenfreundlich mein Fleischer ist (oder eben nicht…) :D - Versuch macht kluch…. :dance4:
NA
 

Re: Tepertös pogácsa (Grammelpogatscherln)

Beitragvon Avensis » Di 24. Apr 2012, 14:04

:lol: ein Zeug esst ihr Nordi´s :lol:
Bild
Benutzeravatar
Avensis
 
Beiträge: 1451
Registriert: Di 1. Nov 2011, 13:15

Re: Tepertös pogácsa (Grammelpogatscherln)

Beitragvon Thorsten » Di 24. Apr 2012, 14:11

schrecklich, nich :lol:
Thorsten
 
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 00:20

Nächste

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron