Backen mit Vollkorn

Lecker und gesund backen

  • Werbung ausblenden ?!
  • Rezepte und Kultur

Urheberrecht

Urheberrecht

Beitragvon NA » Mi 23. Mai 2012, 12:46

Um nicht den :arrow: Wochenthread mit Off Topic zu sprengen, verfasse ich hier mal meine Antwort auf Thorstens letzten Eintrag, diesbezüglich….
Wär ja auch nicht ausgeschlossen, dass sich immer mal wieder was Neues in Sachen Urheberrecht ergibt (bitte keine Verschärfung… auch die EU hat schon so manches hinbekommen… z.B. :cray: )
Thorsten hat geschrieben:
Die Sache mit den Urherberrechten....

Es istt eigentlich ganz einfach. Das Urheberrecht bezieht sich auf nur Werke. Rezepte sind in diesem Sinne aber keine Werke, es ist also völlig legal Rezepte abzukupfern. Ich persönlich finde es im Übrigen auch völlig legitim. So funktioniert Kulturentwicklung nun mal. Moralisch nicht in Ordnung finde ich es hingegen, wenn man so tut als ob man sich alles lebst ausgedacht hat, aber das ist eine ethische und keine rechtliche Frage. Insofern ist es nett die Quelle(n) auch anzugeben aus denen man sich bedienst hat.
Aber alles was über das reine Rezept hinausgeht kann eine Werk sein, vorausgesetzt es hat dei erforderliche Schöpfungshöhe. Aber darüber muss man dann im Zweifel vor Gericht streiten. Selbst Forenbeiträge können diese Schöpfungshöhe erreichten, auch wenn dies in der Regel von Gerichte nicht angenommen wird. Hier sollte man sich aber nicht an die Grenze ranarbeiten. Allein schon um unnötigen Ärger zu vermeiden.
Also allgemeine Erläuterungen zu Rezept auf keinen Fall wörtlich wiedergeben. Also nicht "ich empfehle den Sauerteig grundsätzlich bei 26 Grad in der Thermoskanne zu führen". Sondern z.b "Thorsten empfiehlt hierbei den Sauerteig bei 26 Grad in der Thermoskanne zu führen, um..."
Ob ein copyright angegeben wird oder nicht ist rechtlich in Deutschland völlig bedeutungslos, es gibt in DE kein copyright


Thorsten - die Theorie ist mir sehr wohl bekannt, aber Du und ich wissen, wie Anwälte "ticken" können - ich habe da keinen Bock drauf, zumal es einen sichtbaren Vermerk im Impressum gibt (jedenfalls in einem dieser "Werke") - Ersteres ist wohl auch nicht für den allgemeinen Publikumsverkehr, sondern für Fachkräfte angedacht, weshalb man es nicht in allgemeinen Buchhandlungen bekommt, von daher sehe ich es schon so, dass man möglicher Weise auch Inhalte schützen lassen kann, ich will es auch nicht 'rausfinden - ich bin eigentlich erstmals so richtig ins stolpern gekommen…
Um jede Komplikation zu vermeiden, wird von mir immer ein Link als Verweis auf die Quelle der Auffindung gesetzt (ob der jetzt seine Quelle ehrlich benennt, weiß ich nicht - aber der Weg des "Fälschers ist damit nachvollziehbar) oder ich habe das Rezept tatsächlich alleine erdacht (was man mit vermehrter Fähigkeit tatsächlich kann - ist ja alles am Ende nur eine Verhältnisgleichung, wenn man diese Prinzipen durchschaut, gar kein größeres Ding) - ob ich das dann einstelle oder nicht (weil ich es eben nicht in diversen Quellen wiederfinden möchte). Trotzdem - auch hier: "eventuelle Ähnlichkeiten mit bereits existierenden Rezepten sind rein zufällig und von Rezeptersteller/ Autor nicht beabsichtigt"… *gggg

Zum Einwand allgemein: man kann Rezepte nur aus den backfähigen Getreidearten bauen auch Dinkel und Emmer sind dabei sozusagen Weizen-Gewächse… - Variationen sind dann nur über die Zusätze (Saaten, Scheingetreide) möglich - also bitte - von daher ist es auch schwer, die Urheberschaft nachzuweisen - aber… mit Verlagen und deren Anwälten lege ich mich für meinen Teil nicht an - ich habe nicht das nötige "Polster", das auszusitzen.
Andersrum wundere ich mich manchesmal mit welcher Unbekümmertheit sich an Bildern (und/ oder in Zusammenhang auch Rezepten) Anderer ganz selbstverständlich "bedient" wird.
:arrow: Hier kann man Bestens nachlesen, was das auslösen kann… mal reicht es auch dem Gutmütigsten - es geht immerhin nicht nur um das Rezept alleine, nein - das Bild wurde auch noch beschnitten, mit einem eigenen Wasserzeichen/ Signum versehen und damit bei Fatzebooke gepost und sich bewundern und feiern lassen - echt… da ist auch bei mir absolut Schluss mit lustig und Ende Gelände, aber wenn dann tatsächlich Rechtsmittel eingelegt werden (sollten), dann ist das Geschrei groß - gerade bei Bildern ist die Strafe - knacken teuer - :arrow: guckt einfach mal hier.
Bei diesem Beispiel kann man durchaus auch geteilter Meinung sein - aber es wirft sehr wohl ein gutes "Zubrot" im Monat ab…
Selbst wenn ein Bild kein Kennzeichen trägt, gehört es nur dem Fotografen alleine, ist also tatsächlich automatisch dem Urheberrecht unterworfen und man MUSS sich in JEDEM FALL das EINVERSTÄNDNIS der Urhebers einholen, sonst macht man sich, ohne Wenn und Aber, strafbar - das war jetzt ein ganz deutlicher Wink mit dem Zaunpfahl in die Richtung, der "Selbstbediener" - DAS geht rein gar nicht und ist hier auch an anderer Stelle (Off Topic) schon erläutert worden. In diesem Falle fällt auch der Quellennachweis echt leicht, weil jeder Fotograph nur alleine über die Metadaten seiner Kamera verfügt, die jeder gute Rechner beim aufspielen mit speichert - und die kann niemand Anderes besitzen…
NA
 

Re: Urheberrecht

Beitragvon Thorsten » Mi 23. Mai 2012, 16:19

Bilder sind was ganz anderes !!!! Bilder unterliegen IMMER dem Urheberrecht. NIEMALS bilder verwenden an denen man nicht sicher die rechte hat. Am besten man hat sie selber gemacht :)
Das ist denke ich die größte Abmahngefahr überhaupt. Auch weil es eingdeutig ist und man für jedes bild mal locker einen 1000er in Rechung stellen kann. das lohnt sich und ist für den Abmahner risikolos.
, aber Du und ich wissen, wie Anwälte "ticken" können

Nö, die suchen sich eher die Grenzfälle raus, wo eben etwas mehr als das reine Rezept kopiert wurde. Genau so war das in meinen Fall, der letztlich mit einem "Vergleich" geendet hat.


ich habe nicht das nötige "Polster", das auszusitzen.

Ich ja und wenn es mich ärgert auch die Sturheit das durchzuziehen. Aber normalerweise kommt es dazu auch nicht, wenn man sich nicht grob rechtswiedrig verhält. Was anders kann es höchstens sein wenn sich jemand persönlich auf den Schlips getreten fühlt, weil er sich dann nicht mehr rational verhält

"eventuelle Ähnlichkeiten mit bereits existierenden Rezepten sind rein zufällig und von Rezeptersteller/ Autor nicht beabsichtigt"… *gggg

Ein Mischbrot ist eine Mischbrot ist ein Mischbrot ist ein Mischbrot ;) Da ist nichts zufällig
Thorsten
 
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 00:20

Re: Urheberrecht

Beitragvon NA » Mi 23. Mai 2012, 16:25

So ist es heiliger Brotgott - Amen…. :good2: - hoch lebe das Mischbrot und hoffentlich noch recht lange!!!
(War jetzt eher noch einmal ein "Grundsatzbeitrag" zu diesen Dingen im Allgemeinen, weil bei Bildern gewöhnlich tatsächlich einfach mal "zugelangt" wird, habe ich das hier mal in "einem Abwasch" mit erledigt)
NA
 


Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron