Backen mit Vollkorn

Lecker und gesund backen

  • Werbung ausblenden ?!
  • Rezepte und Kultur

Thorstens Erfolge und Backunfälle

Hier könnt ihr eure Erfahrungen beim backen dokumentieren und anderen Mitgliedern zugänglich machen. Oft weiß man später nicht mehr was man vor Monaten gemacht hat und was dabei raus gekommen ist. Hier hilft das Tagebuch. Aber auch andern beim backen über die Schulter zu gucken, ist sehr inspirierend

Re: Thorstens Erfolge und Backunfälle

Beitragvon Thorsten » Do 3. Nov 2011, 22:18

Sowas, ich wollte hier grade das Gegenteil behaupten :oops:
Gibt er denn dafür eine Begründung ?

Was ich beobachtet hat ist das mein Sauerteig mutiert. Er riecht jetzt auch anders. Was ich als essigsauer bezeichnen würde tritt in den Hintergrund, dafür kommt es mehr der Geruch eines reifen Roggenfeldes vor. Und meine Grundsauer hat reif auch die Farbe gewechselt. War es beim erstem Mal grau, wie eben das Roggenmehl ist. ist es jetzt fast Weizenfarben geworden.

Ich wollte jetzt behaupten, meine MO's haben sich wohl an den VK angepasst und dadurch ist es milder geworden. Aber das kann ich ja wohl vergessen :roll:
so sah mein Grundsauer am ende der Reife aus
grundsauer.jpg
grundsauer.jpg (94.66 KiB) 2341-mal betrachtet
Thorsten
 
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 00:20

Re: Thorstens Erfolge und Backunfälle

Beitragvon NA » Do 3. Nov 2011, 22:20

Das kann man sogar riechen … wirklich!
Mich wundert diese Aussage nicht (allerdings muss man ja auch nicht unbedingt dran schnüffeln… :D )
Ich denke, dass es an den Schalenanteilen liegt… und trotzdem ist auch dann der Weizen milder, als der Roggen…
Zuletzt geändert von NA am Do 3. Nov 2011, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
NA
 

Re: Thorstens Erfolge und Backunfälle

Beitragvon Harrasweible » Do 3. Nov 2011, 22:22

Wie lang hast du den Reifen lassen?
Grüße Susi

"Der Geruch des Brotes ist der Duft aller Düfte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat."
(Jaroslav Seifert 1901-1986, Schriftsteller und Literatur-Nobelpreisträger)
Benutzeravatar
Harrasweible
 
Beiträge: 1106
Registriert: Di 27. Sep 2011, 11:00
Wohnort: Baden- Württemberg

Re: Thorstens Erfolge und Backunfälle

Beitragvon Thorsten » Do 3. Nov 2011, 22:24

16 Stunden bei 24-26 Grad
Thorsten
 
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 00:20

Re: Thorstens Erfolge und Backunfälle

Beitragvon Thorsten » Do 3. Nov 2011, 22:26

… und trotzdem ist auch dann der Weizen milder, als der Roggen…

Ich rede hier im Moment nur über den Roggensauerteig,. nicht üner den Weizen
allerdings muss man ja auch nicht unbedingt dran schnüffeln…

Ich hab zwar einen Hang zu Theorie, aber manchmal muss es die sinnliche Erfahrung sein :P
Zuletzt geändert von Thorsten am Do 3. Nov 2011, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Thorsten
 
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 00:20

Re: Thorstens Erfolge und Backunfälle

Beitragvon Harrasweible » Do 3. Nov 2011, 22:27

Dann dürfte er aber nicht zu sauer sein, oder? Ich hab meinen immer 24 Stunden bei 25 C im Gärschrank! Das passt dann recht gut mit der Reife.
Grüße Susi

"Der Geruch des Brotes ist der Duft aller Düfte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat."
(Jaroslav Seifert 1901-1986, Schriftsteller und Literatur-Nobelpreisträger)
Benutzeravatar
Harrasweible
 
Beiträge: 1106
Registriert: Di 27. Sep 2011, 11:00
Wohnort: Baden- Württemberg

Re: Thorstens Erfolge und Backunfälle

Beitragvon NA » Do 3. Nov 2011, 22:30

@Thorsten, öhmmm … das bezog sich jetzt allgemein auf das Zitat von Gabi aus dem Buch… ich habe beim schreiben wohl nicht mitbekommen, dass Du ein Bild inzwischen eingestellt hattest… also säuerlicher werden Beide, wenn sie aus Vollkorn sind, trotzdem bleibt der Weizen milder…
NA
 

Re: Thorstens Erfolge und Backunfälle

Beitragvon Thorsten » Do 3. Nov 2011, 22:40

ok, aber so richtig überzeugend finde ich das jetzt nicht mit den Schalen. Zumindest hätte ich jetzt keine Idee warum das so sein sollte.
wobei wenn es wirklich stimmt es ja entweder die Schalen oder der Keimling sein müssen
Thorsten
 
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 00:20

Re: Thorstens Erfolge und Backunfälle

Beitragvon el_marraksch » Fr 4. Nov 2011, 09:35

ich musste das jetzt erstmal wieder suchen im Buch :) Aber es steht nicht dabei weshalb.
Da steht: Mit Vollkornmehl geführte Sauerteige bilden mehr Säure aus.
Für Dinkel wäre es ganz schlecht da Dinkel säureempfindlich ist würde es das Backergebnis beeinträchtigen.
Mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 1028
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:07
Wohnort: Mosbach am Rande des Odenwaldes

Re: Thorstens Erfolge und Backunfälle

Beitragvon Thorsten » Fr 4. Nov 2011, 15:19

Zur Doku, damit ich es später als Referenz habe.

Roggenmisch 70/30, 3 Stufen, TA180, 1% Biohefe, 20 min Teigruhe, 70 min Stückgare.
Geschmacklich nix zu meckern, halt zu flach.
roggen-mischbrot-4-11.jpg
roggen-mischbrot-4-11.jpg (182.39 KiB) 2328-mal betrachtet
Thorsten
 
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 00:20

VorherigeNächste

Zurück zu Persönliche Tagebücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron