Backen mit Vollkorn

Lecker und gesund backen

  • Werbung ausblenden ?!
  • Rezepte und Kultur

engl. Christmas Pudding

Die ganz feinen Gebäcke

engl. Christmas Pudding

Beitragvon Desidera » Sa 24. Nov 2012, 08:54

Ich möchte Euch das Rezept gerne weitergeben, denn der Geschmack ist wirklich toll.
Da ich es schon einige Mal ausprobiert habe, weiß ich, dass es auf jeden Fall funktioniert.
Nur leider hat es gestern mit dem Garen nicht so geklappt. Nach der angegebenen Zeit war der "Pudding" noch nicht fest und ich stellte die Gläser in den Ofen bei 180 Grad, dann plötzlich sind die Deckel der Gläser explodiert und der Inhalt hat sich im Ofen "entladen". Eine Sauerei war das. Ich hätte die Gläser wohl lieber im Wasserbad stehen lassen sollen.....

Das Rezept stammt übrigens von einer ehemaligen Englischlehrerin.

@Gaby: vielleicht wäre das Rezept für den Crockpot ja geeignet?

Hier das Rezept für 2 Marmeladengläser a 450 ml:

100 gr. Korinthen
100 gr. Sultaninen
1/2 säuerlichen Apfel
diese Zutaten fein hacken, oder im TM schreddern.
Die Schale einer Zitrone dazu geben und alles vermischen.

50 gr. Weizenmehl 405
1 Prise Lebkuchengewürz
1 Pr. Muskat
1/4 TL Zimt
70gr. zarte Haferflocken
Diese Zutaten vermischen und
80 gr. Margarine unterkneten.

Die Mehlmischung dann mit den oberen Zutaten vermischen, anschließend kommen noch folgende Zutaten dazu:
100 gr. brauner Zucker
30 ml Orangensaft
1 EL Zitronensaft
2 Eier
25 gr. Honig
1 Pr. Salz
50 gr. Pinienkerne (ich nahm Mandelstifte)
50 gr. Vollkornflocken (ich nahm Haferflocken)
50 gr. gehackte Mandeln

Alles gut verrühren und in zwei eingefettete Gläser füllen, mit dem Deckel verschließen.

Wasser in einem Topf erhitzen, die Gläser sollten zu 3/4 darin baden können. Bei niedr. Hitze 70-90 min. garen.

Wenn der Pudding fest geworden ist, dann die Gläser auskühlen lassen und dann aus den Gläsern lösen, in Folie wickeln und 2 Wochen ziehen lassen.

Meine verunglückten Brösel werde ich heute als erwärmtes Dessert mit geschlagener Sahne auftischen.
Herzliche Backgrüße
Desidera
 
Beiträge: 1204
Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:56

Zurück zu Süßes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron