Backen mit Vollkorn

Lecker und gesund backen

  • Werbung ausblenden ?!
  • Rezepte und Kultur

Hefewaffeln

Die ganz feinen Gebäcke

Hefewaffeln

Beitragvon Desidera » Mi 28. Dez 2011, 10:22

Nach längerem Hin und Her habe ich endlich ein sehr gutes Rezept für Hefewaffeln, nach Brüssler Art irgendwo im WWW (habe mir die Seite nicht notiert) gefunden, da es auf einer engl. Seite war, habe ich die Cupmaße umgerechnet.

Für 12 Stück braucht Ihr:
1 Pack. Trockenhefe
57 gr. warmes Wasser
1,5 EL Zucker
1/8 TL Salz
zusammenrühren und 15 min. stehen lassen.

Dann 340 gr. Mehl
220 gr. weiche Butter
dazugeben und kneten, dann nach und nach
3 ganze Eier dazugeben, jedes Ei nach und nach unterkneten, bis ein weicher Teig entstanden ist.

Den Teig 30 min. ruhen lassen, anschl.
170 gr. Hagelzucker darunterkneten und nochmals 15 min. gehen lassen.

Das Waffeleisen aufheizen und die Waffeln ca. 4-5 min. backen.

Vor über 20 Jahren habe ich einmal auf Mallorca super leckere Waffeln gegessen, den Geschmack habe ich nie vergessen, aber alle Rezepte, die ich bisher ausprobiert habe, waren nicht so gut, wie ich es mir vorgestellt habe.
Dieses Rezept kommt den Waffeln aus Spanien am nähesten und ich habe es in meine Liste aufgenommen.
Dateianhänge
Hefewaffeln 001.JPG
Hefewaffeln 001.JPG (172.28 KiB) 2620-mal betrachtet
Herzliche Backgrüße
Desidera
 
Beiträge: 1204
Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:56

Re: Hefewaffeln

Beitragvon Avensis » Mi 28. Dez 2011, 10:33

meine Nachbackliste wird immer länger
Bild
Benutzeravatar
Avensis
 
Beiträge: 1451
Registriert: Di 1. Nov 2011, 13:15

Re: Hefewaffeln

Beitragvon Desidera » Mi 28. Dez 2011, 10:37

Herbert, diese Waffeln sind wirklich sehr gut gelungen und sie sind relativ schnell gemacht.
Evtl. könnte man noch die Eier trennen und das Eiweiß steifschlagen und unterheben, damit sie etwas fluffiger werden, aber das kann ich ja das nächste Mal probieren.
Herzliche Backgrüße
Desidera
 
Beiträge: 1204
Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:56


Zurück zu Süßes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron