Backen mit Vollkorn

Lecker und gesund backen

  • Werbung ausblenden ?!
  • Rezepte und Kultur

Rosinenstuten

Die ganz feinen Gebäcke

Rosinenstuten

Beitragvon Harrasweible » So 8. Apr 2012, 23:33

Hefeansatz
0,800 kg WM 550
0,500 kg Milch ca.
0,014 kg Trockenhefe
Teigruhe: 20 - 30 Min

1,314 kg Hefeansatz
1,200 kg WM 550
0,400 kg Butter
0,200 kg Zucker
0,030 kg Salz
0,400 kg Quark
0,400 kg Vollei
Ca 0,100 kg Milch
0,040 Zitronenschale
0,040 kg Malz
0,700 kg Rosinen (ich teile den Teig immer und nehme 0,350 kg Rosinen und für den zweiten Teig das gleiche an Schocko Tropfen)
Alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig kneten und am Schluss die Rosinen bzw. Tröpfchen unterkneten
Teigruhe: 20 Min
Teigeinlage ca. 500 g
Stückgare
Backzeit: 30 - 35 Min

Während der gare zweimal mit Ei bestreichen und abtrocknen lassen. Bei knapper Gare über Kreuz einschneiden und ohne Dampf einschießen!
Zuletzt geändert von Harrasweible am Mo 9. Apr 2012, 21:26, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße Susi

"Der Geruch des Brotes ist der Duft aller Düfte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat."
(Jaroslav Seifert 1901-1986, Schriftsteller und Literatur-Nobelpreisträger)
Benutzeravatar
Harrasweible
 
Beiträge: 1106
Registriert: Di 27. Sep 2011, 11:00
Wohnort: Baden- Württemberg

Re: Rosinenstuten

Beitragvon Avensis » Mo 9. Apr 2012, 10:04

Hallo Susi
der Vorteig ist das nicht der Hefeansatz ?
weil Vorteig ist 1300 g und Hefeansatz 1400 g
Bild
Benutzeravatar
Avensis
 
Beiträge: 1451
Registriert: Di 1. Nov 2011, 13:15

Re: Rosinenstuten

Beitragvon amber » Mo 9. Apr 2012, 10:26

sei doch nicht so kleinlich, Herbert :lol: :lol: :lol:
LG
amber

one live - life it
Benutzeravatar
amber
 
Beiträge: 295
Registriert: Mo 31. Okt 2011, 13:19

Re: Rosinenstuten

Beitragvon Harrasweible » Mo 9. Apr 2012, 20:49

Mir hat nur der Name nicht so gefallen, aber schon geändert! :biggrin:
Grüße Susi

"Der Geruch des Brotes ist der Duft aller Düfte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat."
(Jaroslav Seifert 1901-1986, Schriftsteller und Literatur-Nobelpreisträger)
Benutzeravatar
Harrasweible
 
Beiträge: 1106
Registriert: Di 27. Sep 2011, 11:00
Wohnort: Baden- Württemberg

Re: Rosinenstuten

Beitragvon NA » Mo 9. Apr 2012, 21:20

Susilein - ich fürchte, dass Du den Zaunpfahl mit dem Herbert gewunken hat, nicht mal annähernd bemerkt hast… :hunter:
Du hast einen Vorteig von insgesamt 800 + 500 g = 1.300 g angesetzt, nimmst beim Hautteig aber glatte 1.400 g :idea: :idea: :idea:
Mein Vorteig kann ja viel, sich sogar vermehren, aber das Gewicht bleibt trotzdem das Gleiche. :wizard: :whistle3: :yahoo:
Lies jetzt noch einmal Herberts Post - dann weißt Du, dass er gar nicht die verschiedenen Namen meinte… :acute:
NA
 

Re: Rosinenstuten

Beitragvon Harrasweible » Mo 9. Apr 2012, 21:28

Sorry, zu meiner Entschuldigung, mir ging's gestern Nacht nicht gut, ein kleiner Virus, und ich hab's einfach nur überlesen! (wie jetzt auch, auf die Idee, dass ich mich verschrieben haben könnte, bin ich garnicht gekommen) :oops:
Grüße Susi

"Der Geruch des Brotes ist der Duft aller Düfte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat."
(Jaroslav Seifert 1901-1986, Schriftsteller und Literatur-Nobelpreisträger)
Benutzeravatar
Harrasweible
 
Beiträge: 1106
Registriert: Di 27. Sep 2011, 11:00
Wohnort: Baden- Württemberg

Re: Rosinenstuten

Beitragvon NA » Mo 9. Apr 2012, 21:32

Susi - und das geht den Menschen, wie den Leuten… Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht… :scare: :sarcastic_hand:
Hab grad gelesen, wie fleißig Du wieder geackert hast - es gibt Schlimmeres, als das hier! :yu: :give_heart2:
NA
 

Re: Rosinenstuten

Beitragvon Harrasweible » Mo 9. Apr 2012, 21:36

Denk ich auch! :air_kiss: ne mir ging's gestern nicht besonders, aber ich hatte Brot versprochen und was ich versprech, das halte ich auch, ja und das Rezept wollt ich schon seit Wochen ins Forum schreiben! Naja, der Mensch ist nicht unfehlbar! :biggrin:
Grüße Susi

"Der Geruch des Brotes ist der Duft aller Düfte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat."
(Jaroslav Seifert 1901-1986, Schriftsteller und Literatur-Nobelpreisträger)
Benutzeravatar
Harrasweible
 
Beiträge: 1106
Registriert: Di 27. Sep 2011, 11:00
Wohnort: Baden- Württemberg

Re: Rosinenstuten

Beitragvon Harrasweible » Mo 9. Apr 2012, 21:38

:D aber der Stuten schmeckt toll, vor allen Dingen mit den Tröpfchen! :air_kiss: da ess ich, wenn ich lustig bin, gleich ein ganzes alleine! Gott sei dank, nehm ich nicht zu! (sondern mein GöGa, ist doch gerechte Verteilung? Ich ess es und er hat mit den Killos zu kämpfen!) :angel:
Grüße Susi

"Der Geruch des Brotes ist der Duft aller Düfte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat."
(Jaroslav Seifert 1901-1986, Schriftsteller und Literatur-Nobelpreisträger)
Benutzeravatar
Harrasweible
 
Beiträge: 1106
Registriert: Di 27. Sep 2011, 11:00
Wohnort: Baden- Württemberg

Re: Rosinenstuten

Beitragvon Dinkelchen » Mo 9. Apr 2012, 21:51

Bei uns ist es leider anders rum :evil: Aber den Stuten probiere ich auch. Allerdings auch gerne mit Rosinen...
Erfahrung ist der Name, den wir unseren Irrtümern geben.
Oscar Wilde (1854-1900)
Benutzeravatar
Dinkelchen
 
Beiträge: 635
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 23:07

Nächste

Zurück zu Süßes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron