Backen mit Vollkorn

Lecker und gesund backen

  • Werbung ausblenden ?!
  • Rezepte und Kultur

Teufelskuchen

Die ganz feinen Gebäcke

Teufelskuchen

Beitragvon NA » So 22. Jan 2012, 15:07

Dieses Rezept war vor 35 - 40 Jahren der Ostzonen-Hit. Ich habe meins von meiner Mama. Er heißt "Teufelskuchen", weil er tiefschwarz wird.
Wenn ich jetzt so die Foren und Rezepte beobachte - er ist wieder da und zwar als: "Devil's Foodcake", Polnischer Schokokuchen und auch statt saurer Sahne mit Wasser, Selters, Cola (was mich wieder an des Grundrezept für Selterskuchen, später Fanta-Kuchen erinnert, ist ganz ähnlich, nutzt nur Öl als Fett…)

Dieser Kuchen ist absolut wandlungsfähig. Man kann ihn in der Kasten-, Napfkuchen- oder in der Springform backen, auch auf einem Blech ausstreichen und nach dem Backen mit Früchten belegen. Dann hat man einen riesigen Fruchtboden. Man kann, als Blechkuchen auch abgetropfte Kirschen, Birnen, Äpfel, Bananen als Version des "Versunkenen" Obstkuchens mitbacken und dann mit einer Glasur nach Geschmack versehen. Man kann Streusel kneten, dann hat man einen Schwarz-Weiß-Streuselkuchen.
In der Form kann man zusätzlich Sachen, wie Rosinen, Kokosraspel, Nüsse, Schokotropfen oder geraspelte Schokolade mitbacken (jeweils eine Tasse voll unterheben).

Mann kann ihn auch ganz ohne Kakao backen - dann ist es nur kein Schokokuchen mehr. Man gibt hier zusätzlich die Schale von ½ ungespritzen Zitrone und den Saft einer ganzen Zitrone dazu. Das gibt den leckersten Zitronen-Kuchen.

Als Glasur ist ebenfalls Alles möglich. Man kann ihn mit dunkler oder heller Schokolade abstreichen. (Gleich auf den heißen Kuchen, gibt einen schönen Glanz!), Man kann eine Zuckerguss-Glasur nehmen oder ihn einfach mit Puderzucker bestäuben. Auch Nuss- oder Nougat-Glasur ist absolut möglich.
Ihr seht - es ist der wandelbarste Kuchen überhaupt und eigentlich schon immer da gewesen - kehrt derzeit nur wieder. ;)
Dann will ich mal das Rezept aus Mamas Küchenkladde hier einstellen.

    Bild
    (nach einem Rezept von meiner Mama)

    2 Tassen Mehl (schön voll)
    2 Tassen Zucker (nicht so voll)
    ½ Pfd. Fett
    2 Eier
    ¼ l saure Sahne oder Joghurt (= 125 g aus dem Becher)
    50 g Kakao, ca. 3 gehäufte Esslöffel (kein Gertränkepulver, sondern Backkakao - wichtig!)
    1 Tl Natron
Zucker, Fett (in Schnitzen), Eier schaumig rühren (besser nur das Eigelb und das Eiweiß separat zu Eischnee schlagen und nach und nach unterheben).
Wenn 1 Tasse Mehl gegen Kartoffelmehl oder Maisstärke ausgetauscht wird, ergibt das einen feineren Kuchen.
Es ist nur wichtig, dass man eine gleich große Tasse zum abmessen nimmt, die Tassengröße selbst beeinflusst nur die Teigmenge. (Kann für unterschiedlich große Formen gut sein!)
Mittelhitze (ca. 180 - 190 °), Backzeit: ca. 50 min (Stäbchenprobe), auf dem Blech entsprechend kürzer. Bei 40 - 45 min Stäbchenprobe.
Abwandlungen - siehe oben!
Zuletzt geändert von NA am Do 9. Feb 2012, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
NA
 

Re: Teufelskuchen

Beitragvon Desidera » So 22. Jan 2012, 16:02

:dance3: Oh, noch so ein guter Kuchen.
Danke für das Rezept.
Das will ich unbedingt nachbacken, nur zu dumm, ich heute schon einen anderen gebacken habe, aber die Woche hat ja erst angefangen.
Herzliche Backgrüße
Desidera
 
Beiträge: 1204
Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:56

Re: Teufelskuchen

Beitragvon el_marraksch » So 22. Jan 2012, 18:23

Schweiß von der Stirn wisch.... :lol: meine Nachbackliste wird immer länger. Aber danke für das Rezept, kann man doch nie genug davon haben.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 1028
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:07
Wohnort: Mosbach am Rande des Odenwaldes

Re: Teufelskuchen

Beitragvon Desidera » Mi 25. Jan 2012, 17:18

@Wurzelgnom: Dein Rezept werde ich am Wochenende ausprobieren.
Herzliche Backgrüße
Desidera
 
Beiträge: 1204
Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:56

Re: Teufelskuchen

Beitragvon Avensis » Mi 25. Jan 2012, 19:13

@Wurzelgnom: Dein Rezept werde ich am Wochenende ausprobieren.

ich nicht, weil ich hasse Tassen angaben
Bild
Benutzeravatar
Avensis
 
Beiträge: 1451
Registriert: Di 1. Nov 2011, 13:15

Re: Teufelskuchen

Beitragvon Desidera » Mi 25. Jan 2012, 21:06

Rechne einfach für einen Kaffeepot mal so ca. 150 gr., dann bist Du richtig.
Herzliche Backgrüße
Desidera
 
Beiträge: 1204
Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:56

Re: Teufelskuchen

Beitragvon Harrasweible » Mi 25. Jan 2012, 22:23

Samstag? Backen? Ich hab noch Zeit für nen Kuchen! :beach: Die Große Tochter ist auf nen Workshop für Musicals und ja, warum nicht! Wurzelchen ich back am Samstag deinen Teufelskuchen und wenn ich Zeit und Lust hab, gibts noch die Raffaellos dazu :twisted:
Grüße Susi

"Der Geruch des Brotes ist der Duft aller Düfte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat."
(Jaroslav Seifert 1901-1986, Schriftsteller und Literatur-Nobelpreisträger)
Benutzeravatar
Harrasweible
 
Beiträge: 1106
Registriert: Di 27. Sep 2011, 11:00
Wohnort: Baden- Württemberg

Re: Teufelskuchen

Beitragvon Avensis » Mi 25. Jan 2012, 23:12

@ Beate
Rechne einfach für einen Kaffeepot mal so ca. 150 gr., dann bist Du richtig.

@ Susi
Wurzelchen ich back am Samstag deinen Teufelskuchen

Hallo ihr zwei
das ist doch ganz einfach, wenn ihr den Kuchen backt könnt ihr doch alles in Gramm notieren,
und schon kann ich auch den Kuchen backen :dance3: :drinks: :friends: :air_kiss:
Bild
Benutzeravatar
Avensis
 
Beiträge: 1451
Registriert: Di 1. Nov 2011, 13:15

Re: Teufelskuchen

Beitragvon Dinkelchen » Mi 25. Jan 2012, 23:15

Harrasweible hat geschrieben:Samstag? Backen? Ich hab noch Zeit für nen Kuchen! :beach: Die Große Tochter ist auf nen Workshop für Musicals und ja, warum nicht! Wurzelchen ich back am Samstag deinen Teufelskuchen und wenn ich Zeit und Lust hab, gibts noch die Raffaellos dazu :twisted:


Hast du die Cocoscreme??
Erfahrung ist der Name, den wir unseren Irrtümern geben.
Oscar Wilde (1854-1900)
Benutzeravatar
Dinkelchen
 
Beiträge: 635
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 23:07

Re: Teufelskuchen

Beitragvon Harrasweible » Do 26. Jan 2012, 01:55

Nein die hab ich noch nicht, aber ich geh noch einkaufen!
Grüße Susi

"Der Geruch des Brotes ist der Duft aller Düfte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat."
(Jaroslav Seifert 1901-1986, Schriftsteller und Literatur-Nobelpreisträger)
Benutzeravatar
Harrasweible
 
Beiträge: 1106
Registriert: Di 27. Sep 2011, 11:00
Wohnort: Baden- Württemberg

Nächste

Zurück zu Süßes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron