Backen mit Vollkorn

Lecker und gesund backen

  • Werbung ausblenden ?!
  • Rezepte und Kultur

Richard Bertinet

Links zu Videos die Backtechniken vorstellen

Richard Bertinet

Beitragvon Trif » Mo 7. Nov 2011, 17:52

Das habe ich bei You Tube gefunden: ich finde die Methode sehr interessant, wäre mir aber zu viel Bazerei.
Bertinet
Richard Bertinet - Brioche and Sour Dough Bread
Das erinnert mich an meinen Kochunterricht in der Schule, da haben wir auch gelernt, Hefeteig müsse ordentlich auf den Tisch geschlagen werden.
LG
Trif

Ich bin nicht neugierig, ich wills nur wissen
Trif
 
Beiträge: 155
Registriert: So 30. Okt 2011, 01:11
Wohnort: Tirol, auf der anderen Seite vom Inn

Re: Richard Bertinet

Beitragvon Desidera » Mo 7. Nov 2011, 17:56

Diese Methode habe ich schon einmal ausprobiert und gefunden, dass das nichts für mich ist. Wenn einer es richtig macht, dann wird das Brot herrlich, mir ist es aber zuviel Geschlage, hinterher haben mir die Arme weh getan.
Herzliche Backgrüße
Desidera
 
Beiträge: 1204
Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:56

Re: Richard Bertinet

Beitragvon el_marraksch » Mo 7. Nov 2011, 18:17

da ich ein großer Bertinet Fan bin habe ich das natürlich auch schon gemacht. Ist schon anstrengend aber es funktioniert auch. Jetzt hat sich mein Mann angeboten das nächste mal zu batzen, er möchte die Ciabatta von Bertinet. :D
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 1028
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:07
Wohnort: Mosbach am Rande des Odenwaldes

Re: Richard Bertinet

Beitragvon Siggi » Mo 7. Nov 2011, 21:42

Ich habe die Methode auch schon angewandt. Ich mag sie aber nicht. Nicht nur, dass sie anstrengend ist, nein, das ist auch noch die totale Sauerei in der Küche, weils so sehr staubt. :o
Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber ich sehe Du bist unbewaffnet.
Siggi
 
Beiträge: 77
Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:43

Re: Richard Bertinet

Beitragvon Desidera » Di 8. Nov 2011, 11:48

Gabriele, hat Dein Mann diese Methode schon einmal versucht? Erzähle doch mal, was er hinterher sagt, ob er es gleich wieder so herstellen möchte.
Herzliche Backgrüße
Desidera
 
Beiträge: 1204
Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:56

Re: Richard Bertinet

Beitragvon el_marraksch » Di 8. Nov 2011, 13:58

Beate er hat es noch nicht selbst gemacht nur mal zugeschaut. Ihm gefällt das Ciabatta von Bertinet auf dem Bild so gut und er kocht ja auch sehr viel und gut. Deshalb denke ich das er es mit meiner Anleitung schon hinbekommt da er sehr geduldig ist bei solchen Sachen :i-m_so_happy: Ich werde dann berichten wenn wir es hinter uns haben :dance3:
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 1028
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:07
Wohnort: Mosbach am Rande des Odenwaldes

Re: Richard Bertinet

Beitragvon Thorsten » Di 8. Nov 2011, 14:12

Ich hab die Technik, oder sowas ähnliches :oops: , im Urlaub gemacht. Aber nur weil ich keine Maschine hatte. Ich finde man bekommt in einer akzeptablen Zeit ein recht ordentlichen Teig zustande. Aber um das zu Hause zu machen würde mir die Geduld fehlen. Und ich bin auch nicht davon überzeugt das das wirklich Vorteile hat.
Thorsten
 
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 00:20

Re: Richard Bertinet

Beitragvon amber » Di 8. Nov 2011, 14:43

Habt ihr das Buch von Bertinet? Ich habe es mir bestellt, hoffentlich war das eine gute Idee.
LG
amber

one live - life it
Benutzeravatar
amber
 
Beiträge: 295
Registriert: Mo 31. Okt 2011, 13:19

Re: Richard Bertinet

Beitragvon el_marraksch » Di 8. Nov 2011, 16:00

@ amber....das war eine gute Idee. Ich habe aus dem Bertinet Buch so gut wie alles schon gemacht und es ist alles wunderbar geglückt.
@ Thorsten ich mache das auch nur wenn ich wirklich Bock auf so eine " Batzerei " habe, ansonsten nehme ich seine Rezepte und mache das in der KM, schreibt er ja auch das man das genauso machen kann. Was ich ganz von ihm übernommen habe ist die Zugabe von Hefe in das Mehl.
Er reibt ja mit den Händen die Hefe ins Mehl.Es werden so ganz kleine Kügelchen wenn man Hefe mit Mehl in den Händen reibt. Das mache ich seit her auch immer so, egal ob ein Rezept angibt das man Hefe in Wasser oder Milch auflösen soll. Ich mache das nicht sondern eben diese Reibemethode und ich bilde mir ein :crazy: das dies besser ist.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 1028
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:07
Wohnort: Mosbach am Rande des Odenwaldes

Re: Richard Bertinet

Beitragvon amber » Di 8. Nov 2011, 16:22

Früher habe ich auch zuerst die Hefe in Milch aufgelöst und in letzter Zeit auch einfach reingekrümelt. Klappt wirklich gut, man lernt doch nie aus.
LG
amber

one live - life it
Benutzeravatar
amber
 
Beiträge: 295
Registriert: Mo 31. Okt 2011, 13:19

Nächste

Zurück zu Videos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron