Backen mit Vollkorn

Lecker und gesund backen

  • Werbung ausblenden ?!
  • Rezepte und Kultur

Richard Bertinet

Links zu Videos die Backtechniken vorstellen

Re: Richard Bertinet

Beitragvon Harrasweible » Di 8. Nov 2011, 21:54

Ich hab mir das Video angeschaut und ganz ehrlich, ich hab's kneten, die ganze Teigbearbeitung anderst gelernt! Das einzige was ich wieder erkenne ist das Rundwirken von den Runden Teigstücken. Ich muß euch auch gestehen, das ich noch nie den Teig mit Strecken und Falten bearbeitet hab. Es gibt auch nur zwei Teige die ich Falte und zwar den Blätterteig und den Plunderteig. Ich will damit jetzt nicht sagen das es falsch ist um Gottes Willen, ich kenn es nur nicht und ganz falsch kann das was ich drei Jahre gelernt hab auch nicht sein! Oder? :umnik2:
Grüße Susi

"Der Geruch des Brotes ist der Duft aller Düfte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat."
(Jaroslav Seifert 1901-1986, Schriftsteller und Literatur-Nobelpreisträger)
Benutzeravatar
Harrasweible
 
Beiträge: 1106
Registriert: Di 27. Sep 2011, 11:00
Wohnort: Baden- Württemberg

Re: Richard Bertinet

Beitragvon Thorsten » Di 8. Nov 2011, 21:58

ganz falsch kann das was ich drei Jahre gelernt hab auch nicht sein!

Was du gelernt hast ist bestimmt nicht falsch, aber Techniken die primär in anderen Ländern angewendet werden, können trotzdem an dir vorbeigegangen sein :secret:
Thorsten
 
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 00:20

Re: Richard Bertinet

Beitragvon Harrasweible » Di 8. Nov 2011, 22:14

Das bestimmt. Es ist auch Super interessant für mich diese Techniken anzuschauen. Keine Frage. Ich hab nur schon manchmal an mir und dem was ich damals gelernt hab, gezweifelt. Kein schönes Gefühl kann ich dir sagen, mittlerweile, weiß ich, dass das wie ich es mach, auch zu dem gewünschten Ergebnis führt. Es ist nicht immer Perfekt, aber wer will schon von sich behaupten, immer Brot und Brötchen in Perfektion herzustellen. Da dazu arbeiten wir mit natürliche Zutaten, die auf Luftfeuchtigkeit usw. Reagieren. Natur eben!
Grüße Susi

"Der Geruch des Brotes ist der Duft aller Düfte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat."
(Jaroslav Seifert 1901-1986, Schriftsteller und Literatur-Nobelpreisträger)
Benutzeravatar
Harrasweible
 
Beiträge: 1106
Registriert: Di 27. Sep 2011, 11:00
Wohnort: Baden- Württemberg

Re: Richard Bertinet

Beitragvon Desidera » Mi 9. Nov 2011, 20:53

Bestimmt gibt es immer wieder andere Möglichkeiten mit Teigen umzugehen.
Jeder, der mit seiner Version zufrieden ist und zufriedenstellende Ergebnisse hat, der wird seine Version immer so anwenden, außer er würde von etwas noch Besseren überzeugt werden.
Herzliche Backgrüße
Desidera
 
Beiträge: 1204
Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:56

Re: Richard Bertinet

Beitragvon Siggi » Mi 9. Nov 2011, 23:11

Bitte vergesst nicht, dass Bertinet kein gelernter Bäcker ist. ;) Seine Metode den Teig zu bearbeiten, mag er sich ja ausgedacht haben, aber mich würde interessieren, was richtige Bäcker dazu sagen.

Hefe löse ich auch nicht mehr auf, sondern sie wird reingekrümmelt. :big_boss: Aber auch das ist keine Erfindung von Bertinet.
Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber ich sehe Du bist unbewaffnet.
Siggi
 
Beiträge: 77
Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:43

Re: Richard Bertinet

Beitragvon Harrasweible » Do 10. Nov 2011, 00:14

Ich kann dir sagen, das seine methode zu krauftaufwendend ist. Kein gelernter Bäcker wurde es so machen. Den teigendgast, das haben wir auch. Ich wirke zum Beispiel, sowie er die kleinen Teigstücke, mit beiden Händen und gleichzeitig. Ich will ihn jetzt bestimmt nicht schlecht machen und bei mir ist die Backstuben zeit auch schon sehr lang her. Ok, der alte Bäcker, der ab und zu, bei meinem damaligen Chef ausgeholfen hat, hat's auch nicht anderst gemacht.
Grüße Susi

"Der Geruch des Brotes ist der Duft aller Düfte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat."
(Jaroslav Seifert 1901-1986, Schriftsteller und Literatur-Nobelpreisträger)
Benutzeravatar
Harrasweible
 
Beiträge: 1106
Registriert: Di 27. Sep 2011, 11:00
Wohnort: Baden- Württemberg

Re: Richard Bertinet

Beitragvon Trif » Do 10. Nov 2011, 00:18

Ich krümele sie auch nur noch rein. Da Hefen sich in kurzen Zeiten verdoppeln und wir doch meist mit langen Stehzeiten arbeiten, kommt es meiner Meinung nach wirklich nicht darauf an, sie in warmen Flüssigkeiten aufzulösen.
LG
Trif

Ich bin nicht neugierig, ich wills nur wissen
Trif
 
Beiträge: 155
Registriert: So 30. Okt 2011, 01:11
Wohnort: Tirol, auf der anderen Seite vom Inn

Re: Richard Bertinet

Beitragvon Mostert » Do 10. Nov 2011, 11:32

ich habe schmunzeln müsssen bei der Arbeitsweise von Bertinet, weil ich es genauso gelernt habe, das ganze macht auch Sinn.
Kleinmengen Hefeteig fahren im Teigkessel nur Karussel ohne vom Knetwerkzeug erfaßt zu werden,durch das Schlagen des Teiges bringt man ein mehr an Energie in den Teig, Weizenteige benötigen eine stärkere mechanische Bearbeitung, das wird man nicht bei Schrot- oder Roggenteige machen.
Bertinet erzielt damit einen sehr schönen glatten und wolligen Hefeteig, mit etwas Übung bleiben auch keine Teigreste an Wand oder Decke kleben.
Die Arbeit auf einer Stein-oder Edelstahlplatte ist nicht ideal, ein zu kaltes Material, ideal ist z.B. eine Buchenholzplatte auf der man deutlich weniger Mehl stauben muß.
Wenn die ersten Versuche noch nicht das gewünschte Ergebnis gebracht haben, Übung macht den Meister :buba: .
Viele Grüße

Pit
Mostert
 
Beiträge: 58
Registriert: So 6. Nov 2011, 16:55

Re: Richard Bertinet

Beitragvon el_marraksch » Do 10. Nov 2011, 12:15

:dance3: Yes, das entzückt doch einen Bertinet-Fan wie mich. :D
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 1028
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:07
Wohnort: Mosbach am Rande des Odenwaldes

Re: Richard Bertinet

Beitragvon Thorsten » Do 10. Nov 2011, 12:25

Mit hat mal ein andere Bäckermeister geschrieben was Bertinet amcht wäre Unsinn, so könne man nicht produzieren und das wäre keine richtige handwerkliche Technik.
Aber das ist auch ein Ignorant, der nichts akzeptiert was er nicht kennt.
Insofern bin ich doch positiv überrascht, das man das auch in Deutschland lernt
Thorsten
 
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 00:20

VorherigeNächste

Zurück zu Videos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron