Seite 1 von 1

Sauerteigextrakt von Alnatura

BeitragVerfasst: Fr 8. Nov 2013, 15:46
von Hannes
Kann ich mit den Sauerteigextrakt von Alnatura auch einen Sauerteig starten ? oder ist das etwas das einen normalen Sauerteig ersetzt

Re: Sauerteigextrakt von Alnatura

BeitragVerfasst: Sa 9. Nov 2013, 20:12
von Thorsten
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich denke nicht das der aktive Kulturen enthält. Ich habe den Starter hier benutzt;
http://www.teetraeume.de/Sauerteig-Rein ... kultur-50g
Und das hat wunderbar geklappt. Man kann Roggen auch spontan versäuern lassen, hab ich persönlich aber keine Erfahrung mit. Einiger schwören darauf. Im Handwerk wird es aber kaum noch gemacht. Im Gegenteil der Sauerteige wird regelmäßig mit einer neuen reinzuchtkultur gestartet.
Mache ich allerdings auch nicht, weil mein Sauerteig funktioniert und schnmeckt