Backen mit Vollkorn

Lecker und gesund backen

  • Werbung ausblenden ?!
  • Rezepte und Kultur

streich Käse

Re: streich Käse

Beitragvon Avensis » So 1. Jul 2012, 17:53

@ Beate
Baumwollbezug 1kg rund die kosten nur 2,00 €
die lassen sich super über das Sieb spannen,
und für die Käsepresse verwende ich sie auch
http://www.teetraeume.de/Gaerkoerbe/Baumwollbezuege
Bild
Benutzeravatar
Avensis
 
Beiträge: 1451
Registriert: Di 1. Nov 2011, 13:15

Re: streich Käse

Beitragvon Avensis » So 1. Jul 2012, 17:58

Morgen muss ich gleich 3 mal Bressot ansetzen,
alle 3 Kinder haben bestellt,
zum Glück habe ich meinen schon vor 36 Std.angesetzt,
Morgenfrüh ist er fertig
Dateianhänge
Bressot_1.jpg
Bressot_1.jpg (26.56 KiB) 2479-mal betrachtet
Bressot_2.jpg
Bressot_2.jpg (43.38 KiB) 2479-mal betrachtet
Bild
Benutzeravatar
Avensis
 
Beiträge: 1451
Registriert: Di 1. Nov 2011, 13:15

Re: streich Käse

Beitragvon Desidera » So 1. Jul 2012, 18:32

So, jetzt bin ich angesteckt.
Ich hatte noch Joghurt daheim und habe ihn in einen Seier mit einem Wisch-weg-Tuch gegeben, heute Abend war der Joghurt schon fest.
Probiert habe ich ihn schon und er schmeckte mir gut.
Dann kann ich spätestens morgen schon den Kuchen mit dem Lemon-Curd backen. :dance3:
@Herbert: Dein Bressot sieht toll aus! Den will ich unbedingt probieren.
Dateianhänge
Frischkäse 001.JPG
Frischkäse 001.JPG (36.57 KiB) 2478-mal betrachtet
Herzliche Backgrüße
Desidera
 
Beiträge: 1204
Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:56

Re: streich Käse

Beitragvon Avensis » So 1. Jul 2012, 18:42

komm vorbei im Kühlschrank steht er
Bild
Benutzeravatar
Avensis
 
Beiträge: 1451
Registriert: Di 1. Nov 2011, 13:15

Re: streich Käse

Beitragvon NA » So 1. Jul 2012, 18:45

@ Desi - wir Beide, nich??? Früher oder später erwischt es einen doch - und ich hätte echt nicht gedacht, wie gut einfach abgetropfter Joghurt schmecken kann - viel milder, als der Gekaufte. Ich bin mit meiner Kräuter-Variante auch äußerst zufrieden (ich schrubbe ja auch nicht soviel km, wie Herbert auf dem Rad… :sarcastic: ) - auf Deinen Kuchen und Dein Urteil bin ich aber gespannt….
Mit dem Küchentuch hätte ich es nie probiert (obwohl schon in verschiedenen Posts gelesen) - ich hätte Angst vor lauter Papierfusseln am Joghurt…
Zum Rezept: ich habe Dich jetzt aber schon so verstanden, dass Du Lemon-Curd hast und den verbrauchen möchtest - weil im Rezept ja noch eine Anweisung zur Herstellung ist (das könntest Du mir vielleicht im Monatsthread beantworten - ich hoffe doch sehr auf ein Foto und ein Urteil von Dir! Sage schon mal herzlichst Dankeschön an Dich!)

@ Herbert: siehste mal, dass ich geäppelt habe wegen der Cleanbake-Tücher hat mir jetzt sogar was eingebracht - ja - die normalen Einlagen scheinen ja wie gemacht zu sein für diesen Zweck… andererseits muss man sich nicht wundern, wenn Brotteig da so schnell dran haften bleibt, wenn die sich so schnell voll Wasser saugen… hmmm - ich glaube, dass ich mit dem Reiner ins Geschäft komme - war sowieso überrascht, wie schnell dort geliefert wird - der Einstieg dort hat sich für mich schon mal recht gut angelassen…
Ich sage herzlichst Danke für Deinen Tipp - jetzt und zu den Tüchern!!!

Ach so: woraus bestehen denn die kleinen "Bröckchen" in der Masse???
NA
 

Re: streich Käse

Beitragvon Desidera » So 1. Jul 2012, 18:50

@Herbert: danke für Dein Angebot, aber heute komme ich nicht mehr aus meinem Häuschen.

@Wurzel: ja, ich habe noch Lemon-Curd im Kühlschrank stehen und den mag ich so nicht auf meinem Brot mehr essen. Da ich aber schon mal das Rezept von Frau Holzapfel ausprobierte hatte, und der Kuchen gut war, werde ich ihn wieder backen.
Erdbeer-curd habe ich auch schon mal ausprobiert, war gar nicht so übel, aber für einen Brotaufstrich würde ich ihn nicht unbedingt nehmen.
Herzliche Backgrüße
Desidera
 
Beiträge: 1204
Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:56

Re: streich Käse

Beitragvon Avensis » So 1. Jul 2012, 19:55

@ Wurzel
Ach so: woraus bestehen denn die kleinen "Bröckchen" in der Masse???

Das ist 1 Pck. TK. Kräuter Italienischer Art von IGLO
ja die normalen Gärkorbbezüge sind super und passen schön über das Sieb
für Brot hab ich ja jetzt die Gärkorbbezüge von Cleanbake da haftet nichts mehr
habe jetzt auch 4 verschiedene Größen von den Cleanbake Tücher,
ich fasse den Teig kaum noch an, knete nur noch mit den Tuch, nur Brötchen schleife ich noch mit der Hand rund.
Ein Tuch habe ich mir zuschneiden lassen das geht über den ganzen Tisch, jetzt habe ich gelesen man soll Silikonmatte unter das Tuch legen,
dann verrutscht das Tuch nicht mehr, werd ich mal testen
Bild
Benutzeravatar
Avensis
 
Beiträge: 1451
Registriert: Di 1. Nov 2011, 13:15

Re: streich Käse

Beitragvon Dinkelchen » So 1. Jul 2012, 22:48

Ich habe inzwischen Ziegenfrischkäse gemacht. Aber sooo begeistert bin ich nicht. Die Konsistenz ist sehr flüssig geworden, beim Ablaufen der Molke ist zu viel Käse durch das Tuch gelaufen. Vielleicht lag es daran, dass ich Ziegen H-Milch verwendet habe. Ich habe dann noch einmal Frischkäse aus frischer Kuhmilch, Lab und Saurer Sahne gemacht. War o.k., aber noch ausbaufähig. Die Molke ist in meinen Baguette verschwunden...

Der Bressot sieht lecker aus. Da den meine Kinder auch sehr gerne essen, werde ich das auch einmal probieren. Aber mit selbstgemachtem Quark und Kräutern aus dem Garten... Schlägst du die Sahne oder rührst du sie flüssig darunter?
Erfahrung ist der Name, den wir unseren Irrtümern geben.
Oscar Wilde (1854-1900)
Benutzeravatar
Dinkelchen
 
Beiträge: 635
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 23:07

Re: streich Käse

Beitragvon Avensis » So 1. Jul 2012, 23:11

ich habe sie bisher flüssig mitvermischt, was soll das bringen wenn ich sie schlage ? soll ja 36 bis 48 std abtropfen
Bild
Benutzeravatar
Avensis
 
Beiträge: 1451
Registriert: Di 1. Nov 2011, 13:15

Re: streich Käse

Beitragvon Dinkelchen » So 1. Jul 2012, 23:14

Stimmt. Da hast du Recht. Da würde die eingeschlagene Luft auch wieder entweichen...
Erfahrung ist der Name, den wir unseren Irrtümern geben.
Oscar Wilde (1854-1900)
Benutzeravatar
Dinkelchen
 
Beiträge: 635
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 23:07

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron