Seite 1 von 2

Mosbacher Bauernstuten

BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2012, 11:17
von el_marraksch
Zutaten:
300 Weizenmehl 550
100 g Einkorn-Vollkornmehl
50 g Roggenmehl 1150
50 g altes, getrocknetes, geriebenes Brot
50 ml heißes Wasser
20 g Hefe
90 g handwarmes Wasser
1/2 TL Zucker
20 g Apfelgriebenschmalz
12 g Salz
120 g Buttermilch
120 g heißes Wasser

1. das gebiebene Brot und heißes Wasser anrühren und abkühlen lassen.
2. die Hefe in Wasser und Zucker auflösen und 20 Minuten stehen lassen.
3. die übrigen Zutaten mit dem Hefewasser und dem eingeweichten Brot vermischen und gut kneten bis alles einen glatten und weichen Teig ergibt.
4. den Teig aufs doppelte aufgehen lassen.
5. aus der Schüssel nehmen und mit Strech and Fold zusammenlegen und wieder in die Schüssel geben.
6. den Teig wieder gut aufgehen lassen.
7. aus der Schüssel nehmen den Teig leicht entgasen und zur Mitte ganz leicht zusammenfalten. Die Unterseite muss ganz glatt sein und Spannung haben
und der Schluss muss ganz locker zusammengelegt sein. Nun in ein Gärkörbchen mit dem Schluß nach unten.
8. Den Backofen auf 220 Grad Ober und Unterhitze vorheizen.
9. Wenn der Teig wieder gut aufgegangen ist auf den Backstein oder das Backblech stürzen.
15 Minuten mit viel schwaden anbacken dann den Dampf ablassen und die Temperatur auf 200 Grad zurück drehen und fertig backen.

Re: Mosbacher Bauernstuten

BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2012, 11:20
von Desidera
Das Rezept liest sich super, Gaby.
Anstatt Apfelgriebenschmalz könnte ich doch sicher auch normales Schmalz verwenden, oder?

Und Einkorn hätte ich auch nicht, dann würde ich Weizenvollkornmehl nehmen.

Danke für das Einstellen.

Re: Mosbacher Bauernstuten

BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2012, 11:49
von el_marraksch
Beate klar das geht natürlich . Hatte auch schon normales Griebenschmalz genommen und WVK geht natürlich auch. Nur hat das Einkorn halt ein etwas anderes Aroma aber vom Prinzip her geht WVK .

Re: Mosbacher Bauernstuten

BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2012, 12:50
von NA
Ich denke sofort an geröstete Zwiebel und Apfel im Brot (getrocknete Apfelringe, geschnitten und in ein paar El Apfelsaft eingeweicht) - dann ist es ein echtes Apfel-Schmalzbrot…. legga… :victory: :crazy:

Re: Mosbacher Bauernstuten

BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2012, 13:24
von el_marraksch
ja Wurzelchen das könnte ich mir auch vorstellen. Aber ganz besonders geröstete Zwiebelchen hmmmmmm :blum3:

Re: Mosbacher Bauernstuten

BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2012, 11:33
von Desidera
Das Brot backe ich heute, in den Teig gab ich außerdem noch: 2 TL Apfelkraut und etwas Röstzwiebeln (habe nicht abgewogen).
Bilder kommen noch.

Re: Mosbacher Bauernstuten

BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2012, 11:47
von el_marraksch
fein Beate bin ich mal gespannt.

Re: Mosbacher Bauernstuten

BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2012, 13:25
von Desidera
Das Brot schmeckt sehr gut, Gaby.
Ich habe außerdem anstatt nur Weizenmehl 550, Dinkelmehl 630 mit Weizenmehl 550 gemischt und anstatt Einkorn VK hatte ich Dinkelvollkornmehl.
Sehr lecker, kann ich nur sagen!

Re: Mosbacher Bauernstuten

BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2012, 13:48
von el_marraksch
Beate das sieht super aus :good2: und wenn es dir auch schmeckt dann ist das doch bestens. :) . Vor allem ist es auch einfach zu machen. Das war mein bestreben etwas einfaches, schnelles und doch lecker.

Re: Mosbacher Bauernstuten

BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2012, 15:00
von Avensis
ja sieht gut aus dein Brot
bei mir gibt es Morgen Walnussbrot