Seite 1 von 1

Käse/ Speckrollen

BeitragVerfasst: Mi 9. Nov 2011, 12:03
von Harrasweible
300 g Weizenmehl 550
25 g Butter
1 Tl Salz
1 El Malz (Rüben Sirup
20 g frisch Hefe (ich nehme weniger)
Ca 150 ml Buttermilch (Wasser geht auch, mir schmeckt Buttermilch besser)
Wasser zum Bestreichen
200 g geriebener Käse
200 g gewürfelter Frühstücksspeck

Mehl,weiche Butter, Salz, Hefe, Malz mit der Buttermilch zu einem glatten Teig verkneten, nicht zu weich und nicht zu fest. Den Teig 10 Minuten ruhen lassen und danach in 8 bis 10 Portionen teilen. Rundwirken und nochmals entspannen lassen. Mit den Nudelholz 10 - 12 cm lange Fladen ausrollen. Die Fladen mit Wasser bestreichen. Auf jeden Fladen geriebenen Käse und Speckwürfel (Speck kann noch etwas angebraten werden) streuen und die Fladen dann zusammenrollen. Die fertigen Rollen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen, mit Wasser bestreichen und mit dem restlichen Käse bestreuen und zugedeckt an einem warmen Ort zur doppelten Größe aufgehen lassen. Die Rollen im vorgeheizten Backofen, bei ca. 220 C ca. 20 - 25 Minuten Backen, herausnehmen und auskühlen lassen

Bild kommt heute Mittag

Re: Käse/ Speckrollen

BeitragVerfasst: Mi 9. Nov 2011, 21:02
von Desidera
Das Rezept liest sich sehr gut.
Auch wenn ich bei dem Namen Speckrollen etwas schmunzeln musste. :blush:

Re: Käse/ Speckrollen

BeitragVerfasst: Mi 9. Nov 2011, 21:41
von Avensis
ja das hört sich gut an

Re: Käse/ Speckrollen

BeitragVerfasst: Mi 9. Nov 2011, 23:01
von Siggi
Wenn ich hier doch bloss Buttermilch kriegen würde. :girl_cray: :girl_sigh:

Re: Käse/ Speckrollen

BeitragVerfasst: Mi 9. Nov 2011, 23:05
von Avensis
renn doch den Berg rauf und runter dann hast du Buttermilch :) :) :)

Re: Käse/ Speckrollen

BeitragVerfasst: Mi 9. Nov 2011, 23:09
von Siggi
:diablo: Du wirst verzeigt wegen Frechheit. :rtfm:

Re: Käse/ Speckrollen

BeitragVerfasst: Mi 9. Nov 2011, 23:12
von Avensis
:) :lol: :air_kiss:

Re: Käse/ Speckrollen

BeitragVerfasst: Do 10. Nov 2011, 09:48
von Desidera
Also wirklich, Herbert, einfach den Berg raufrennen! Du sagst das so einfach, wo Du doch ein Sportler bist. :girl_smile:

Ich denke ich werde am Sonntag das Rezept ausprobieren, wenn Gäste kommen.
Leider geht es nun doch nicht, weil ich schon sehr viel Kuchen anbieten soll, dann ist das doch zuviel, sagt mein Mann. Naja, dann ein andermal.

Re: Käse/ Speckrollen

BeitragVerfasst: Do 10. Nov 2011, 18:28
von Dinkelchen
Speckrollen habe ich eigentlich genug ;) , aber ich glaube, dass sich meine Familie über diese hier richtig freuen würde. Mal sehen, wann ich die mal backe...