Seite 1 von 2

Rosinenstuten

BeitragVerfasst: So 8. Apr 2012, 23:33
von Harrasweible
Hefeansatz
0,800 kg WM 550
0,500 kg Milch ca.
0,014 kg Trockenhefe
Teigruhe: 20 - 30 Min

1,314 kg Hefeansatz
1,200 kg WM 550
0,400 kg Butter
0,200 kg Zucker
0,030 kg Salz
0,400 kg Quark
0,400 kg Vollei
Ca 0,100 kg Milch
0,040 Zitronenschale
0,040 kg Malz
0,700 kg Rosinen (ich teile den Teig immer und nehme 0,350 kg Rosinen und für den zweiten Teig das gleiche an Schocko Tropfen)
Alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig kneten und am Schluss die Rosinen bzw. Tröpfchen unterkneten
Teigruhe: 20 Min
Teigeinlage ca. 500 g
Stückgare
Backzeit: 30 - 35 Min

Während der gare zweimal mit Ei bestreichen und abtrocknen lassen. Bei knapper Gare über Kreuz einschneiden und ohne Dampf einschießen!

Re: Rosinenstuten

BeitragVerfasst: Mo 9. Apr 2012, 10:04
von Avensis
Hallo Susi
der Vorteig ist das nicht der Hefeansatz ?
weil Vorteig ist 1300 g und Hefeansatz 1400 g

Re: Rosinenstuten

BeitragVerfasst: Mo 9. Apr 2012, 10:26
von amber
sei doch nicht so kleinlich, Herbert :lol: :lol: :lol:

Re: Rosinenstuten

BeitragVerfasst: Mo 9. Apr 2012, 20:49
von Harrasweible
Mir hat nur der Name nicht so gefallen, aber schon geändert! :biggrin:

Re: Rosinenstuten

BeitragVerfasst: Mo 9. Apr 2012, 21:20
von NA
Susilein - ich fürchte, dass Du den Zaunpfahl mit dem Herbert gewunken hat, nicht mal annähernd bemerkt hast… :hunter:
Du hast einen Vorteig von insgesamt 800 + 500 g = 1.300 g angesetzt, nimmst beim Hautteig aber glatte 1.400 g :idea: :idea: :idea:
Mein Vorteig kann ja viel, sich sogar vermehren, aber das Gewicht bleibt trotzdem das Gleiche. :wizard: :whistle3: :yahoo:
Lies jetzt noch einmal Herberts Post - dann weißt Du, dass er gar nicht die verschiedenen Namen meinte… :acute:

Re: Rosinenstuten

BeitragVerfasst: Mo 9. Apr 2012, 21:28
von Harrasweible
Sorry, zu meiner Entschuldigung, mir ging's gestern Nacht nicht gut, ein kleiner Virus, und ich hab's einfach nur überlesen! (wie jetzt auch, auf die Idee, dass ich mich verschrieben haben könnte, bin ich garnicht gekommen) :oops:

Re: Rosinenstuten

BeitragVerfasst: Mo 9. Apr 2012, 21:32
von NA
Susi - und das geht den Menschen, wie den Leuten… Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht… :scare: :sarcastic_hand:
Hab grad gelesen, wie fleißig Du wieder geackert hast - es gibt Schlimmeres, als das hier! :yu: :give_heart2:

Re: Rosinenstuten

BeitragVerfasst: Mo 9. Apr 2012, 21:36
von Harrasweible
Denk ich auch! :air_kiss: ne mir ging's gestern nicht besonders, aber ich hatte Brot versprochen und was ich versprech, das halte ich auch, ja und das Rezept wollt ich schon seit Wochen ins Forum schreiben! Naja, der Mensch ist nicht unfehlbar! :biggrin:

Re: Rosinenstuten

BeitragVerfasst: Mo 9. Apr 2012, 21:38
von Harrasweible
:D aber der Stuten schmeckt toll, vor allen Dingen mit den Tröpfchen! :air_kiss: da ess ich, wenn ich lustig bin, gleich ein ganzes alleine! Gott sei dank, nehm ich nicht zu! (sondern mein GöGa, ist doch gerechte Verteilung? Ich ess es und er hat mit den Killos zu kämpfen!) :angel:

Re: Rosinenstuten

BeitragVerfasst: Mo 9. Apr 2012, 21:51
von Dinkelchen
Bei uns ist es leider anders rum :evil: Aber den Stuten probiere ich auch. Allerdings auch gerne mit Rosinen...