Seite 1 von 5

Polnischer Schokokuchen

BeitragVerfasst: Mi 2. Nov 2011, 12:26
von el_marraksch
Hier nochmal was süsses. Es ist der beste Schokokuchen den ich kenne.

250 g Margarine
2 Tassen Zucker
3 EL Kakaopulver
1 1/2 Tassen Wasser
4 Eier
2 Tassen Mehl
3/4 Pck. Backpulver
1 Pck. Vanillezucker

Margarine, Zucker, Kakaopulver und Wasser aufkochen und danach abkühlen lassen. Dann der Reihe nach die restlichen Zutaten einrühren.
Teig in eine Gugelhupfform geben und bei 175 Grad ca. 60 Minuten backen.

Tassen nehme ich die Becher

Im Bild leider nur die kümmerlichen Reste des Kuchens. Bis ich zum fotografieren komme ist der Kuchen immer schon weg. :lol:

Re: Polnischer Schokokuchen

BeitragVerfasst: Mi 2. Nov 2011, 13:10
von amber
wow Gabriele, der sieht lecker aus, schon ausgedruckt............

Re: Polnischer Schokokuchen

BeitragVerfasst: Mi 2. Nov 2011, 13:43
von Avensis
Hallo Gaby
was mich immer in den Rezepten stört ist die Angaben mit Tassen
2 Tassen Zucker, 1 1/2 Tassen Wasser, 2 Tassen Mehl.
jeder weiss doch wieviel verschiede Tassen es gibt

Re: Polnischer Schokokuchen

BeitragVerfasst: Mi 2. Nov 2011, 13:45
von NA
Wo ist das Problem… backe gerne so - das Mengenverhältnis bleibt immer das Gleiche, solange man die selbe Tasse benutzt.
Nehme das normale Kaffeetässchen für einen kleinen Kuchen, einen Kaffeepott für nen Großen - ist fast so, als wenn man von 3 kleinen oder 2 großen Eiern als Zutat spricht…

Re: Polnischer Schokokuchen

BeitragVerfasst: Mi 2. Nov 2011, 13:47
von Desidera
Schokokuchen - wie lecker!
Da hätte ich noch eine Frage, Gabriele, bei dem Backpulver, wieviel ist da genau gemeint?

Re: Polnischer Schokokuchen

BeitragVerfasst: Mi 2. Nov 2011, 14:35
von NA
… das ist wirklich nett… 3/3 = 1 Ganzes… sind wohl ⅓ oder ⅔ gemeint… :D

Re: Polnischer Schokokuchen

BeitragVerfasst: Mi 2. Nov 2011, 19:15
von Desidera
Bei 2 Tassen Mehl, das wären ca. 300 gr. Mehl, dann denke ich 1 TL Backpulver, oder?

Re: Polnischer Schokokuchen

BeitragVerfasst: Mi 2. Nov 2011, 20:13
von NA
… habe ein ähnliches Rezept, da ist es 1 gehäufter Tl… Gabi wird das vielleicht noch richtig stellen, was genau nun die Angabe oben zu bedeuten hat… 8-)

Re: Polnischer Schokokuchen

BeitragVerfasst: Mi 2. Nov 2011, 21:21
von el_marraksch
ohje beim Brot vergesse ich die Nüsse und hier mache ich einen Tipfehler. Soll heißen 3/4 . Ich ändere es sofort.
@Avensis bei den Tassen ist ein Kaffeepott gemeint. Wenn ich meine kleine Form nehme dann nehme ich auch die ganz normalen Kaffeetassen.

Re: Polnischer Schokokuchen

BeitragVerfasst: Mi 2. Nov 2011, 22:59
von Harrasweible
Meine "Schwiegertochter" wird den Kuchen lieben! Ich werde zwei auf einmal Backen müßen! Danke für das Rezept :D