Seite 1 von 1

Eierstich

BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2012, 14:52
von el_marraksch
ich bin hin und weg von dem Eierstich den ich heute bereitet habe. Ich habe eine Rindfleischsuppe im Crockpot stehen und habe vorhin ne gute Stunde ein Förmchen mit Eierstichmasse gerade dazu reingestellt. Nach einer guten Stunde rausgeholt und ich muss sagen das ist einfach der Hammer wie der geworden ist. Übrigens die Suppe köchelt weiter. :D
Zutaten:
ein ganzes Ei
ein Eigelb
100 ml Milch
Salz, Pfeffer, Muskat
alles gut verquirllen und in eine Form. Ich habe einen kleinen Schüttelbecher ausgebuttert und die Masse reingegeben.

Re: Eierstich

BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2012, 15:06
von Desidera
WOW, Gaby, der Eierstich sieht toll aus. Und er war einfach nur 1 Std. im Crockpot gestanden? Ein Wahnsinn! Das muss ich auch mal testen.
Ich kann mich noch an einen schrecklichen Versuch erinnern, der ging völlig daneben und ich wollte nie wieder Einstich herstellen.
Aber so - einfach genial!

Re: Eierstich

BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2012, 15:29
von el_marraksch
:D Beate so ging es mir auch die ganze Zeit. Hatte mehrere Versuche mit Eierstich die absolut daneben gingen.
Ja kann die Zeit nicht so ganz genau angeben aber so um eine Stunde rum, wahrscheinlich etwas mehr als eine Stunde, aber eben so ungefähr. Habe dann einfach mal den Deckel gehoben und nachgeschaut. Ich hatte den Schüttelbecher ganz einfach in die Brühe gestellt, so das er ungefähr bis 3 cm unter dem Rand in der Brühe stand.

Re: Eierstich

BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2012, 19:53
von Desidera
Gaby, hast Du auf High gestellt? Wie lange war die Brühe schon drin?

Re: Eierstich

BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2012, 21:26
von Avensis
hab ich noch nie gehört,
wie schmeckt den so ein Eierstich

Re: Eierstich

BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2012, 11:05
von Desidera
Man könnte die Konsistenz ähnlich der eines festen Puddings beschreiben, geschmacklich dann eben nicht süß, sondern herzhaft.

Re: Eierstich

BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2012, 17:49
von el_marraksch
so bin wieder da.
Beate die Brühe war schon 4 Std. im Pot und es war auf Low als ich den Eierstich reingestellt habe.
Herbert kennst du keine Hochzeitsuppe? Da muss unbedingt Eierstich rein. Schmecken tut er ein wenig nach Ei und ist ganz fluffig.

Re: Eierstich

BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2012, 21:05
von Avensis
also Hochzeitsuppe kenn ich schon,
aber Eierstich hab ich noch nicht gesehen bei uns in Franken.
Werd ich aber bestimmt mal machen um mit Reden zukönnen

Re: Eierstich

BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2012, 23:27
von Dinkelchen
Ich liebe Eierstich!! Sogar ohne Suppe...

Re: Eierstich

BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2012, 10:58
von Desidera
@Herbert: den Eierstich gibt es auch bei uns in Franken, oft ist er mit anderen Suppeneinlagen in der Suppe zu finden.