Seite 1 von 2

Süßes Weizenvollkornbrot / Vollkornstuten

BeitragVerfasst: Di 19. Jul 2011, 23:51
von backadmin
rosienstuten.jpg
rosienstuten.jpg (259.45 KiB) 10793-mal betrachtet


Das folgende Rezept ist gewissermaßen einen Art Stuten Light. Meine Variante ist mit wenig Fett und nicht so extrem süß.

Die folgende Menge passt eben noch in eine 750g Backform
Weizenvollkornvorteig
210 g Weizenvollkornmehl
90 g Dinkelvollkornmehl
10 g Hefe
6g Butter
1 Tl Honig
150g Rosinen
(Ceylon)Zimt nach Geschmack

Schüttmenge 225g, davon:
75 g Joghurt
Saft einer Orange
Rest Wasser




Die Rosinen kurz mit Weißwein aufkochen und 5 Minuten ziehen lassen. Abgießen und auskühlen lassen. Sie sollten schon etwas Flüssigkeit aufnehmen, aber nicht so weich werden das sie beim kneten zermatschen.

Alle Zutaten, bis auf die Rosinen, vermischen. 8 Minuten langsam kneten. 1 Minuten schnell
Danach Rosinen zugeben und nochmal 3 Minuten langsam unter kneten. Die Rosinen müssen sich schön mit dem Teig verbinden.

40 Minuten Teigruhe bei Zimmertemperatur, Nach 20 Minuten einmal falten.

Teig aufarbeiten und in einer Backform bei Zimmertemperatur zur Gare stellen. Die Gare dauert ca. 80-100 Minuten. Achtung: Durch den Honig geht es plötzlich recht zügig. Er liefert nicht nur Zucker sondern ist auch enzymatisch aktiv.

Je nach Gare einschneiden. Wenn man bei voller Gare backt ist das nicht notwendig. Es ist aber ein Vollkornbrot ein bisschen kniffelig den Punkt exakt zu treffen. Da der Teig nicht so dehnfähig ist, ist die Fingerprobe recht schwierig zu interpretieren.

Tipp: Wenn ihr das Brot öfter backt, merkt euch den Stand in der Backform.

Bei 200 Grad mit heftig schwanden anbacken. Dann fallend auf 180 Grad fertig backen.
Backzeit ca. 45 Minuten (auf der Backfliese)

nach 5 Minuten den Stuten mit Backpapier abdecken. Durch den Honig wird er sehr schnell dunkel,

Anmerkung:

Neben Rosinen können natürlich auch andere Früchte oder Nüsse zugegen werden.

Re: Süßes Weizenvollkornbrot / Vollkornstuten

BeitragVerfasst: Mi 2. Nov 2011, 19:40
von Desidera
Das Rezept hört sich auch sehr gut an, Thorsten.
Das will ich auch unbedingt ausprobieren. Ich merke schon, meine Sammelleidenschaft (Rezepte) wächst.

Re: Süßes Weizenvollkornbrot / Vollkornstuten

BeitragVerfasst: Mi 2. Nov 2011, 20:10
von Thorsten
ich habe den von ne halben Stunde zufällig aus dem Ofen geholt, so gibt es den jetzt auch ein Foto.
Diesmal ohne Orangensaft, dafür mit 150g Joghurt. Ich bilde mir ein mit mehr Joghurt hält der besser frisch

Re: Süßes Weizenvollkornbrot / Vollkornstuten

BeitragVerfasst: Mi 2. Nov 2011, 20:14
von NA
… ist garantiert keine Einbildung, trifft ebenfalls auf saure Sahne, Schmand und Quark zu…

Re: Süßes Weizenvollkornbrot / Vollkornstuten

BeitragVerfasst: Mi 2. Nov 2011, 20:19
von Desidera
Mensch, genial, Schmand habe ich noch vorrätig. Dann nur noch wenig O-Saft dazu.
Und, das Brot sieht sehr gut aus!

Re: Süßes Weizenvollkornbrot / Vollkornstuten

BeitragVerfasst: Mi 2. Nov 2011, 20:19
von Thorsten
Quark hab ich auch schon öfter gemacht, ich meine aber der es bringt zumindest nicht denselben Effekt. Ist aber auch sehr lecker :)

Re: Süßes Weizenvollkornbrot / Vollkornstuten

BeitragVerfasst: Mi 2. Nov 2011, 20:20
von NA
*** ich spreche jetzt rein von der Frischhaltung, nicht Geschmack…

Re: Süßes Weizenvollkornbrot / Vollkornstuten

BeitragVerfasst: Mi 2. Nov 2011, 20:30
von Thorsten
ja ich auch. Mit Joghurt ist der 5 Tage lang ziemlich lecker. Mit Quark 3-4 tage. Was anderes hab ich nciht nicht probiert. Ich habe ja die Hypothese das es an der Säure liegt die der Joghurt noch zusätzlich mitbringt. Aber ist nur so'ne Idee von mir

Re: Süßes Weizenvollkornbrot / Vollkornstuten

BeitragVerfasst: Mi 2. Nov 2011, 20:33
von NA
… oh - so lange liegt bei mir etwas in dieser Art nicht herum… habe noch genug Schleckermäulchen… von daher… dieses "Feintuning" habe ich dann doch noch nicht erreicht… :lol:

Re: Süßes Weizenvollkornbrot / Vollkornstuten

BeitragVerfasst: Mi 2. Nov 2011, 23:18
von Harrasweible
Fünf Tage? Ok, mein Schatz würde keine zwei Tage dazu brauchen um dieses Teil zu vernaschen und wenn ihm noch meine Mädels helfen, ein halber Tag :x