Seite 1 von 1

Brot mit Emmer oder Kamut

BeitragVerfasst: Fr 17. Mai 2013, 20:23
von Tanja
Hallo :girl_smile:
Ich bin schon direkt etwas verzweifelt. Bin schon seit längerem auf der Suche
nach einem Brotrezept mit Kamut oder Emmer. Irgendwie klappt das nicht so richtig,
was ich mir so vorstelle. Hat jemand ein gutes Rezept.?

LG

Re: Brot mit Emmer oder Kamut

BeitragVerfasst: Mo 20. Mai 2013, 09:44
von Avensis

Re: Brot mit Emmer oder Kamut

BeitragVerfasst: Do 23. Mai 2013, 21:45
von Tanja
Vielen lieben Dank für die TIPPS - werde ich doch mal ausprobieren. :angel:

Re: Brot mit Emmer oder Kamut

BeitragVerfasst: Do 23. Mai 2013, 22:28
von Thorsten
Ich backe da nicht, hab aber schon mit Hartweizen ( hab allerdings kein Vollkorn bekommen ) gebacken. Und Kamut sollte auch nur ein Variante die als Marke registriert ist.
Im Prinzip ließ sich Hartweizen fast wie normaler normaler Weizen verbacken, die Kruste wurde nur krachender. Schön ist der hohe Glutenanteil, dadruch kann man es super mit Weizenvollkorn mischen und man erhält ansprechende Volumen.


benutzt du hast du Kamutvollkornmehl ?

Grad nochmal geguckt was wiki zu emmer sagt:

Trotz seiner mäßigen Klebereigenschaften ist Emmer auch für die Brotherstellung geeignet.

Da Hartweizen/Kamut kleberstark ist würde ich mit Mischungen experimentieren.